Deutschlandticket jetzt buchen/ausdrucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Anbietern ist eine kurzfristige Buchung per App jederzeit möglich - auch für den schon laufenden Monat.

Bei https://deutschlandticket.app/ kann ich beispielsweise aktuell zwischen den Startterminen 1.6., 1.7. oder 1.8. wählen.

Hdidjdh
Fragesteller

Ich habe gerade gesehen, dass ich es bei der RVF (Freiburg) nur noch für Juli buchen kann, auf bahn.de aber auch noch für Juni. Was bedeutet das? Sind das unterschiedliche Tickets?

Rolf42  01.06.2023, 11:35
@Hdidjdh

Nein, aber unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Verkaufssystemen.

Hdidjdh
Fragesteller
@Rolf42

Vielen Dank, du bist meine Rettung!

Rolf42  01.06.2023, 11:41
@Hdidjdh

Auf https://www.rvf.de/aktuelles/deutschland-ticket steht dazu:

Das Deutschland-Ticket wir Ihnen rechtzeitig per Post von der VAG zugesandt. Sie erhalten die ersten sechs Monatsabschnitte als Papierfahrschein.

Das benötigt natürlich einen gewissen zeitlichen Vorlauf, den es beim digitalen Ticket in einer App nicht gibt.

Hdidjdh
Fragesteller
@Rolf42

Aber wenn ich es auf bahn.de bestelle stand dort irgendwas von wegen in der navigator app, da brauche ich ja scheinbar nicht auf die post zu warten

Rolf42  01.06.2023, 11:54
@Hdidjdh

Du kannst das Ticket online bei der DB oder im DB Navigator oder in einer der zahlreichen anderen Apps, die von verschiedenen Verkehrsunternehmen und -verbünden angeboten werden, bestellen.

Welche davon am besten geeignet ist, weiß ich nicht - ich habe mich für https://deutschlandticket.app/ entschieden.

Hdidjdh
Fragesteller
@Rolf42

Und dort hast du es digital bekommen?

Rolf42  01.06.2023, 12:02
@Hdidjdh

Ja.

Betreiber dieser App ist HanseCom, mit denen ich auch schon früher gute Erfahrungen mit der Handyticket-App gemacht habe. Als Vertragspartner für den Kauf des Tickets stehen verschiedene Verkehrsunternehmen zur Auswahl.

Als App zu buchen geht grundsätzlich schneller. Manche bieten Es als Chipkarte oder als E-Mail mit Anhang an. Den Postversand würde ich ausschließen. Aber

Da derzeit noch immer völliges Chaos herrscht, reicht der DB die Bestellbestätigung des Tickets.https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-ticket-noch-nicht-erhalten

Heißt du legst dir einen Account an, am schlausten Direkt bei deinem Verkehrsbetrieb vor Ort (um bei Problemen persönlich vorsprechen zu können.)

Bekommst dann die mail oder eine Bestätigung auf der App und zeigst die vor.

bei den meisten v.unternehmen kannst du sofort das Abo abschließen und es in die dazugehörige App laden.

bei der DB war das Ticket sofort in der App verfügbar.

Hdidjdh
Fragesteller

Vielen Dank!

Hdidjdh
Fragesteller

Ich habe gerade gesehen, dass ich es bei der RVF (Freiburg) nur noch für Juli buchen kann, auf bahn.de aber auch noch für Juni. Was bedeutet das? Sind das unterschiedliche Tickets?

data2309  01.06.2023, 11:38
@Hdidjdh

nein, das sind die gleiche Tickets.

musst dich nur entscheiden wo du dann das Abo machen willst. ich hab's bei DB und alles lief reibungslos.

bei welchem Verkehrsverbund du das Ticket kaufst/abonnierst ist völlig egal. da es eben ein "Deutschland-Ticket" ist.

Hallo,

du kannst das Deutschlandticket bei der Bahn oder bei einem lokalen Verkehrsunternehmen kaufen. Am einfachsten und am schnellsten geht das über die jeweilige App vom Verkehrsunternehmen. Bei der Bahn kannst du es z.B. über den DB Navigator kaufen.

Schöne Grüße

Weitere Infos zum Deutschlandticket: https://49-euroticket.info/