Habe 2 Ikea-Daunenkissen mit 60 Grad gewaschen, wieso stauben sie nun nach dem Trocknen an der Luft so?

4 Antworten

Habe auch Daunen-Kissen von IKEA (Fjädrar). Waschen war eine Katastrophe. 1x und nie wieder (zumindest so, wie ich es gemacht hab).

An alle, die in diesem Forum meinen, dass man Daunen nicht waschen sollte - die Fahne am Kissen sagt ganz eindeutig, dass man das Kissen mit 60°C waschen kann, aber dass man nur ⅓ der Waschmittelmenge verwenden soll. Dass das Kissen danach unbedingt in den Trockner sollte und möglichst noch ein paar Tennisbälle dazu, stand da nicht.

Das Hauptproblem bei mir war das Gewebe (also die sog. Schütte) - es wurde durch das Wasser luftdicht. Irgendwie ist in der Waschmaschine durch die Mechanik Luft in die Schütte eingeschlossen worden, die aber nicht mehr herausgedrückt werden konnte - auch beim Schleudern nicht. Resultat: das Kissen hat sich in der Maschine aufgebläht wie ein Ballon, war nicht richtig gewaschen, und konnte praktisch gar nicht mehr aus der Maschine gezogen werden.

Das zweite Problem bei mir war, dass ich keinen Trockner habe, und meine Kissen an der Luft trockne. Auch wenn ich mehrmals am Tag die Füllung gelockert habe, fing sie sehr schnell an zu schimmeln und zu riechen.

Ich habe das Kissen dann "heiß" und von Hand gewaschen (und dabei immer wieder die eingeschlossene Luft von Hand aus dem Kissen gedrückt. Das war SEHR aufwändig und kräftezehrend), und es im Waschsalon in den Tumbler getan, und das Kissen so gerettet. Ich habe es heute noch, obwohl ich wegen des Schimmels anfangs Bedenken hatte.

Nachher ist man immer klüger. Aber ich glaube nicht, dass ich weitere Daunenkissen bei IKEA kaufe... Irgendetwas war hier nicht ganz durchdacht, bzw. ist nicht wirklich praktisch.

https://www.ao.de/hilfe-service/tippstricks/daunenkissen-waschen-und-trocknen

Je nach Kissen kannst du es in der Tat bei 60 Grad waschen. Das Stauben kann von den Federkielen kommen, weil das Kissen ja höchstwahrscheinlich aus Daunen und Federn besteht.

Federn bestehen aus Keratin. Durch das Waschen können sich kleinste Teilchen lösen. Ähnlich als wenn man Schuppen hat die dann auf der Kleidung aufliegen...

Das Problem des Staubens kannst du ggf. umgehen, wenn du zusätzlich einen Schonbezug nutzt und dann erst das Bettzeug für das Kissen.

Einen Tennisball oder Daunenball hattest du in der Maschine?

.

Daunenkissen kann man sehr gut waschen, allerdings müssen die danach sofort in den Trockner....

Die Daunen fangen sonst an zu klumpen und das Kissen fängt an zu stinken..

Daunen wäscht man nicht !

Musst du vermutlich neu kaufen !

Silo123  11.10.2020, 08:06

Was meinst Du, wie häufig ich meine Daunenbetten wasche! In der Regel mindestens 1 Mal pro Jahr und das schon seit Jahren. Ich wasche die im Sommer und trockne sie an der Luft (mit oft aufschütteln)

WunderfitzFR  28.10.2023, 14:03

IKEA sagt das Gegenteil.