hab im internet nichts gefunden. Warum leitet Flusssäure keinen Strom?

4 Antworten

Flusssäure ist eine wässrige Lösung von Fluorwasserstoff HF. In der Lösung befinden sich Oxonium- und Fuoridionen, und deshalb ist die Flusssäure elektrisch leitend. Das Gas HF (Siedetemperatur +19,5 °C) leitet den Strom nicht.

Es ist ähnlich wie beim Unterschied zwischen Chlorwasserstoff (HCl) und Salzsäure. HCl leitet den Strom nicht, aber die Salzsäure.

Wahrscheinlich ist die Säure nicht geerdet (bin ziemlich schlecht in Physik)

Zu wenige oder keine hplus innen

Messkreisfehler  20.06.2015, 22:13

Soso... ne anorganische Säure ohne H+ Ionen...

Eine Google-Suche nach "leitfähigkeit flusssäure" liefert ein paar Treffer zu industriellen Leitfähigkeitsmessern, die als für den Einsatz in stark korrodierenden Medien wie Flusssäure beworben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch