Thema Flusssäure?

3 Antworten

Flusssäure, genauer Fluorwasserstoff HF, ist entgegen anderslautenden Gerüchten vergleichsweise (HCl, HBr, HI) sehr schwach, wie Zitronensäure.
Sie ist nur sehr giftig und vermag die Haut zu durchdringen, weil HF auch in Fetten (Hautfett, Zellmembranen) löslich ist. Wenn du Schmerzen spürst, bist du schon auf dem Weg ins Jenseits.
Sie hat eine besondere Eigenschaft, Gläser und Keramiken auf Quarzbasis zu lösen, weil dabei gasförmiges Tetrafluorsilan SiF₄ entsteht.

Tatsächlich wäre sie vollkommen ungeeignet. Die verschiedenen Gewebesorten werden zwar sicher abgetötet, aber nicht aufgelöst, sondern mehr eine Glibbermasse. Mit Knochenmaterial passiert fast nichts.

m.f.G.

anwesende

Schwerlösliches Calciumfluorid bleibt übrig und natürlich alle anderen Verbindungen, die Flusssäure nicht zu lösen vermag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Animehunter100
Fragesteller

Und gibt es Gase die bei der Reaktion entstehen ?