Hab ich meinen Katze getötet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast sie nicht getötet. Es war ein Unfall, sowas passiert, und du konntest leider keine Hilfe leisten.

Was lernst du daraus für die andere Katze? Immer eine Notfallnummer bereithalten und kein Trockenfutter füttern, schon deshalb nicht weil es ungesund ist, sondern hochwertiges Dosenfutter.

Nein,

du trägst keine Schuld daran.

Sorge dch nicht und jetzt wo sie verstorben ist, muss sie nicht leiden, sitzt wohl auf einer Wolke und jagt dort Mäuse.

Sie hat kjetzt keine Sorgen mehr, kein Bauchweh und du behälst sie bitte in schöner, schnurrender und wohliger Erinnerung.

Erstens füttert man kein Trockenfutter und zweitens gibt es einen tierärztlichen Notdienst...

yumekoox  22.01.2023, 16:19

wieso sollte man kein trockenfutter füttern?

Wurzelfuchs  22.01.2023, 16:25
@yumekoox

Katzen sind Wüstentiere und ziehen die meiste Flüssigkeit, die sie brauchen, aus der Nahrung. Trockenfutter entzieht dem Körper mehr Flüssigkeit und wenn noch Getreide enthalten ist (Hauptbestandteil der meisten Trockenfutter Sorten) hat man gleich ein Futter-Duo für Nierenerkrankungen.

yumekoox  22.01.2023, 16:29
@Wurzelfuchs

das stimmt. aber das erklärt noch immer nicht, wieso man katzen kein trockenfutter geben sollte. wir geben unseren katzen eine portion nassfutter, das mit etwas trockenfutter, das keinen zucker etc. beinhaltet, gemischt ist. und zu sagen, dass trockenfutter allgemein schädlich ist, stimmt ja nicht, oder doch? das hat der antwortgeber nämlich behauptet.

Wurzelfuchs  22.01.2023, 16:31
@yumekoox

Die Menge macht das Gift, wir füttern Trofu gerne als Leckerlie, versuchen die restliche Nahrung aber feucht zu halten. Wenn der Wasser-Haushalt nicht stimmt wird die Katze schnell krank.

Wurzelfuchs  22.01.2023, 16:45
@PatchrinT

Eine Katze kann und wird niemals genug Wasser trinken um eine Portion Trockenfutter ausgleichen zu können. Bitte den Beitrag lesen, den ich verlinkt habe.

Katta11  22.01.2023, 21:16
@yumekoox

Warum mischt ihr Nass- und Trockenfutter? Für die Verdauung benötigt das Tier unterschiedliche Enzyme und undterschiedlich viel Zeit. Das belastet nur den Organismus. Besser nur Nassfutter geben...

yumekoox  22.01.2023, 22:20
@Katta11

weil wir anscheinend nicht so gut informiert waren wie du. jetzt, da du das sagst, können wir das ja ändern.

yumekoox  22.01.2023, 22:21
@Katta11

hast du denn einen link, wo das genauer erklärt wird? nicht dass wir am ende noch mehr falsch machen.

Zwergchen1984  15.04.2023, 03:08
@PatchrinT

Ah nein! Katzen trinken nicht dort wo sie fressen! Instinkt, denn in der Natur fressen sie Beutetiere. Die bluten oder "verlieren" vielleicht mal das ein oder andere Körperteil. Heisst für die Katze: das Wasser könnte verunreinigt sein.

Unsere Hauskatze hat noch viel von den wilden Vorfahren, auch den Instinkt, nicht dort zu trinken wo sie frisst. Und deshalb gehört der Wassernapf nicht neben dem Futternapf.

jenshiller  17.04.2023, 11:46
@yumekoox

In einem ernsthaft langem Gespräch biefte mich mal ein Tierarzt.

Am Ende ist es so, das Katzen grundsätzlich etwas empfindliche Nieren haben und ganz gern mal "vergessen" zu trinken.

"Der Katze einfach immer Trinkbartes anbieten, ruhig mehrere Saufnäpfe verteilen."

Somit haben unsere Katzen immer Trockenfutter am Start, welches sie auch gern Nassfutter vorziehen und mehrere Saufnäpfe.

Stellenweise saufen die Katzen auch aus dem Hundenapf, vermutlich schmeckt es dort besser. Und, sie saufen auch aus Pfützen...sollen sie ruhig machen, Mutter Natur hat ihnen Instinkte mitgegeben.

jenshiller  17.04.2023, 14:47
@yumekoox

Gern.

Von dem Gespräch profitiere ich heute noch, da hatte ich richtig Glück.

Blabla123764
Fragesteller

Sie ist innerhalb 4 Minuten gestorben

Schuld hast du nicht, aber du hättest vielleicht den Tierarzt-Notdienst kontaktieren sollen, anstatt als Laie zu versuchen sich selbst darum zu kümmern.