Gelber zahn bei Katze?

3 Antworten

Zähne putzen

lg

Es sollte viel Fleisch im höherwertigen Nassfutter sein, damit sie kauen muss. Deine Gabe von Trockenfutter hätte den Abrieb des Zahnsteins bereits begünstigen müssen - was allerdings nicht der Fall war. Daher meine ich, der Zahnstein ist schon zu fest.

Folgen von Zahnstein:

Beim Fortschreiten von Zahnstein kann sich das Zahnfleisch der Mietze entzünden (Gingivitis). Dies erkennst Du an Zahnfleischbluten und rötlicher Färbung des Zahnfleisches. Später wandert der Zahnstein immer weiter in Richtung Zahnbett und "schiebt" sich unter den Zahn...

Deshalb solltest Du mit Deiner Fellnase zum TA gehen, er macht eine professionelle Zahnreinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mightydubman  08.06.2021, 04:28
Trockenfutter hätte den Abrieb des Zahnsteins bereits begünstigen müssen -

wenn trofu zahnstein abreibt,dann fress ich nen besen.

wenn ich bei mir zahnstein entdecke,probier ich es auch mal mit brekkies.

was wohl mein zahnarzt dazu sagen wird?

mightydubman  30.07.2021, 16:23
@rdsince2010

Vermutlich...

Trofu wird im Mund eingespeichelt und wird fettig und klebrig.Nicht die besten Eigenschaften für nen Abrieb.Das wäre genauso,als wenn Schokolade mit Mandelsplittern essen würde.

Die Diagnose solltest du dem Tierarzt überlassen, der sich das Gebiss mal anschauen sollte.

Grundsätzlich macht eine Umstellung auf hochwertiges Futter aber auch für die allgemeine Gesundheit deiner Katze großen Sinn.

L. G. Lilly