Haartrockner - Wechselstrommotor vs. Gleichstrommotor

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

muss es denn ein föhn sein, oder tuts auch ein haartrockner?

föhn = AEG Haartrockner

aber mal Spaß bei Seite. würde gerne mal wissen, wer da was gesagt hat. jedenfalls ist der einzige Grund der aus meiner Sicht gegen den Gleichstrommotor steht, dass eine Diode, die den Gleichstrom "glätten" soll Leistung frisst. aber da der Motor beim Haartrockner eh nicht der Hauptverbraucher ist, sollte das kein Drama sein...

meine grobe Schätzung: ein Haartrockner mit Gleichstrommotor hat bei vergleichbarer Luft und Wärmeleistung eine Mehrleistungsaufnahme von 10 - 15 Watt. das wäre selbst bei täglich intensiver Nutzung ungefähr unter 10 Cent pro Monat...

lg, anna

Stromkant  26.02.2015, 15:08

die Hitze im Haartrockner entsteht aber durch einen Glühdraht und nicht durch das Heisswerden der Dioden, die zum Gleichrichten der Wechselspannung benötigt würden.

(Verluste entstehen elektrisch zwar schon aber im Hinblick auf die Anwendung nicht, weil ein Haartrockner ja zum Heisswerden da ist)

Auch die Glättung der mit i.a. 4 Dioden erzeugten (damit beide Hälften der - annähernd - Sinuswelle genützt werden) Gleichspannung mit einem Kondensator erzeugt so gut wie keine Verluste, oder halt nur die der Elektronenreibung im metallischen Leiter, und die könnte man ev. aufrechnen gegen die 50x Erzeugung/Abbau der magnetischen Felder in einem Wechselstromkreis

(am wenigsten Verlust erzeugt der Verzicht auf ein Bauteil oder Gerät ...)

wo es ein kleines Solar(photovoltaik)Paneel gibt, ist am (kraftwerk)strom- und kostensparendsten jedenfalls ein 12 V Gleichstromventilator mit 12 V Heizdraht, so ein Ding kommt ähnlich wie eine Autositzheizung um 15,- eur (die im Camper auch als Heizdecke/-matte verwendet werden kann)
* mit 50 bis 60 Watt (!) * (12 V x 4-5 A)
aus, die ein Photovoltaikgenerator/paneel aus dem Baumarkt um 300,- auf Auto, Boot oder Hausdach erzeugen kann, die im Zigarettenanzünder zur Verfügung stehen und in einer konventionellen Autobatterie (100Ah) für ca. 20 (!) Stunden Dauerbetrieb zur Verfügung stehen.

frag mich schon,was das den kunden interessiert,wichtig das er geht,den meisten ist der preis wichtig

Ob du jetzt gleich Wechselstrom benutzt oder Gleichstrom transformierst ist von der Leistung her egal, zumindest bei einem Fön. Von Fön-Technik habe ich keine Ahnung. Technisch gesehen sind aber beide Motoren gleich gut.

Wer baut denn wozu Haartrockner mit Gleichstrommotor samt Gleichrichter?