Wechselstrommotor oder Drehstrommotor?

5 Antworten

Es gibt Mantelleitung mit unterschiedlicher Anzahl an Adern. Relativ selten ist Mantelleitung mit 2 Adern, sehr häufig sind 3 und 5 Adern, es gibt auch welche mit 7 Adern.

Kommt draufan, wie die Frage genau lautet, bzw. auf welche Fährte diese Hinweise führen sollen.
Offenbar geht es um die Wärmeentwicklung einer wärmeisolierten Leitung.

Wahrscheinlich spielt eben nicht der Motortyp eine Rolle, also nicht die Ader-Anzahl und nicht ob ein- oder dreiphasiger Wechselstrom fliesst, sondern dass es ein induktiver Verbraucher ist.
Vermutlich ist auch der Leistungsfaktor und die Leitungslänge angegeben.
Vermutlich ist die Verlustleistung (=Erwärmung) der Leitung gefragt.

Das hat nichts mit Drehstrom zu tun bzw in keinem direkten zusammenhang. Mantelleitung sagt nur, dass um die einzelnen Leitungen noch mal ein gemeinsamer Mantel ist. Das beginnt mit einer Ader bis von mir aus 200. Wenn es ein Wechselstrommotor ist, wird eine dreiadrige Mantelleitung sein.

erstens ist drehstrom auch eine form des wechselstromes und zweitens hat auch eine wechselstromleitung mehrere adern z.B. eine phase und einen neutralleiter. da sind es dann schon mal zwei. mit dem schutzleiter sinds drei.

lg, Anna

Wechselstrommotor: Leitung dreiadrig (L/N/PE), Somit zwei belastete Adern.

Drehstrommotor: Leitung vier- oder fünfadrig (L1/L2/L3/evtl. N/PE). Somit drei belastete Adern.