Haare waschen abwechselnd mit und ohne Shampoo?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Jeden Tag mit Shampoo waschen 60%
Jeden 2 Tag mit Shampoo und die anderen Tage mit Wasser 20%
Anderes 20%

6 Antworten

Jeden Tag mit Shampoo waschen

Es macht keinen Sinn, nur Wasser über die Haare laufen zu lassen, das ist kein Waschen, denn Sebum und Umweltverschmutzungen werden somit nicht entfernt.

Entweder wäschst Du die Haare alle 2 Tage mit einem Shampoo, oder täglich, und wendest auch einen Conditioner an.

Wenn Du zu fettigen Haaren neigst, ist ein Nährshampoo sehr reichhaltig und Du kannst eher eine Feuchtigkeitsserie anwenden.

Alles Gute für Dich.

FabianHuber01
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort! Ich neige tatsächlich nicht mehr zu fettigen Haaren wenn ich Shampoo anwende aber als ich nur Wasser verwendet habe, dann war es leider schon so.

Das Problem früher war, dass meine Haare sehr trocken und strohig wurden. Und ich konnte nicht nachvollziehen ob meine Haare jetzt von „Eier Shampoo“ besser wurden oder vom waschen mit dem Wasser 😅

Aber dank eure Antworten, dürfte mein jetziges Shampoo wirklich was helfen auch wenn ich es erst nach ein paar Monaten merkte 🤗

Ich würde aber trotzdem gerne ein Haaröl / Conditioner zusätzlich verwenden. Könntest du mir evtl. einen Empfehlen? :)

Von einem Experten bestätigt

Du könntest es mal mit der No Poo Methode versuchen...

Etweder mit Rohggenmehl die Haare waschen (hab ich 4 Jahre lange gemacht und war sehr zufrieden), mit Apfelessig, Natron usw...

https://www.youtube.com/watch?v=eCLcfAzPoi0&list=PL4F117F34C88DD67B

Im ihrer Playlist hat sie viele Tipps...

Ansonsten:

https://www.youtube.com/watch?v=QvX2S11SU2w

https://www.youtube.com/watch?v=d-zeyzLeGp4

https://www.youtube.com/watch?v=DVONJDfCi_E

https://www.youtube.com/watch?v=emUOwHvrisw

Wenn dir das "to much" ist, versuch doch mal deine Haare dann mit Shampoo zu waschen und wenn die fettig werden dann einfach mal mit Roggenmehl "pudern" und gründlich ausbürsten...das ist super und gibt toll Volumen.

Gegen feines/trockenes Haar mal Olivenölküren machen...(wachsen dann auch irgendwie schneller hab ich das Gefühl ^^)...also ins trockene Haar Olivenöl...einwirken lassen (am Besten über Nacht) und dann gründlich Auswaschen. Am Schluß entweder kalt (so kalt wie möglich, bei der Kopfhat aber nicht zu kalt) ausspülen oder eine Saure Rinse machen mit Apfelessig (ist auch gleich ein tller Conditioner)...

Auch hier kannst ja erstmal ne Strähne oder nur die Spitzen ausprobieren...

FabianHuber01
Fragesteller

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem Roggenmehl habe ich auch schon des Öfteren gehört.

Also du sagst ja du hast diese Methode 4 Jahre lang gemacht, aber warum jetzt nicht mehr? Würde mich interessieren.

Bin bei solchen Sachen nämlich etwas kritisch aber natürlich sehr dankbar für jeden Tipp! :)

Das mit dem Olivenöl hört sich auch sehr interessant an muss ich ehrlich zugeben.

Muss ich wohl alles einmal probieren, bis ich dann die perfekte Methode für meine Haare gefunden habe. 🤗

verreisterNutzer  21.07.2022, 10:01
@FabianHuber01

Gerne ^^.

Meine Haare wachsen sehr langsam und ich finde das sie mit Olivenöl schneller wachsen und dicker werden. Aber mit Roggenshampoo war das Öl immer schwer rauszubekommen ^^. Ich mache es zwischendrin immer noch. Früher hatte ich sehr fettige Haare und habs auch alle zwei Tage gewaschen (da wusste ich nicht, das es schädlich ist, bzw. das je mehr man wäscht, desto fettiger werden sie).

Mittlerweile werden sie erst nach 4-6 Tagen fettig, fdann "pudere" ich sie mit Roggenmehl, kämme alles mit ner Wildscheinbürste aus und die Haare sind top ^^.

Meine Sis und meine Tante sind auch immer sehr skeptisch...aber beide (meine Sis gegen Schuppen, meine Tante als Conditoner ...sie ist über 70) habens ausprobiert und machen das nun regelmässig ^^.

Ja, bei Haut und Haar Geschichten, aber auch bei Diäten hilft nur durchzuprobieren...denn jede Haarstruktur, jede Haut und jeder Stoffwechsel reagiert anders ^^.

Anderes

Ich dusche mich fast jeden Tag, jetzt wenn es so heiß ist auch manchmal 2 Mal am Tag, aber meine Haare wasche ich nur ca. 1 mal pro Woche. Ich benutze dann eine Duschhaube, damit die Haare nicht nass werden.

Anderes

Wenn dir jeden 2. Tag waschen hilft dann ist das schon mal gut, du musst deine Haare nciht jeden Tag mit shampoo waschen. Aber deine Haare sind das halt gewohnt, daher werden die sehr schnell fettig. Du musst deine Haare jetzt umgewöhnen, damit sie nicht so schnell fertig werden. Durch das viele waschen mit shampoo wird die natürliche Schutzschicht/fettschicht der Kopfhaut angegriffen und die Haut versucht das zu kompensieren, indem halt die "fettproduktion" angetrieben wird. Wenn deine Haare es gewöhnt sind, nicht so oft gewaschen zu werden, dann werden deine Haare auch nicht mehr so fertig. Aber da muss man halt erstmal durch bis der kopf sich dran gewöhnt hat

FabianHuber01
Fragesteller

vielen Dank für deine nette Antwort! Dann muss ich da wohl durch aber für die Zukunft zahlt es sich dann aus. 🤗

Das heißt an den Tagen dazwischen soll ich sie generell nicht waschen? Wie würdest du dann vorschlagen sie zu pflegen nach dem aufstehen, damit sie nicht so „durcheinander“ aussehen? :)

LuisaB26  22.07.2022, 15:40
@FabianHuber01

Manche Leute waschen nur mit Wasser, manche gar nicht. Ich glaub da musst du einfach ausprobieren was besser für dich ist. Du kannst zwischendurch ein gutes Trockenshampoo benutzen, eins mit guten Inhaltsstoffen, falls dir deine Haare zu fettig vorkommen. Einfach durchbürsten dann und deine Haare sind wieder frisch :)

Jeden Tag mit Shampoo waschen

Wechsel vielleicht mal lieber das Shampoo, es könnte zu nährreich für deine Haare sein. Vielleicht wären folgende Shampoos was für dich:

- Garnier Hydra Bomb Aloe Vera (Ist auch schön erfrischend bei der Hitze)

- Loreal Hydra Hylaronic

- DM Blaea Natural Beauty Bio-Baumwoll Extrakt und Grüner Tee

Du kannst auch auf Shampoo verzichten und auf ,,Lavaerde" oder ,,Mehl" zur Haarwäsche verwenden. Manchen Leuten hat das auch gut geholfen, aber ich denke das du einfach nur ein zu nährendes Shampoo nimmst

FabianHuber01
Fragesteller

ich danke dir für die Antwort und den Tipp! Ich muss ehrlich sagen, seitdem ich auf dieses „Eier Shampoo“ umgestiegen bin sind meine Haare generell schon viel besser geworden als die Jahre zuvor. (Da nahm ich noch so ein Loreal Men Shampoo mit extrem viel ungesunden Inhaltsstoffen).

Aber ich will mich natürlich immer mehr steigern was Pflege betrifft und deswegen bin ich immer sehr dankbar für weitere Vorschläge und Tipps 🙏

FabianHuber01
Fragesteller
@MaggiHoeschen

Bzgl. der Apfelessig Spülung. Ist das reines Apfelessig, dass man sich in die Haare einmassiert und dann über Nacht einwirken lässt und ich mir in der Früh beim Haare waschen wieder rauswasche mit einem Haarshampoo?

MaggiHoeschen  21.07.2022, 13:25
@FabianHuber01

Bio Apfelessig mit Wasser verdünnt nach dem Haare waschen in die Haare geben, einmassieren kurz einwirken lassen oder auch nicht. Du kannst es im Haar lassen oder auspülen