Welliges, dickes Haar, welches Shampoo? Tipp gesucht!?

1 Antwort

Die einfachste und wirksamste Art und Weise, weniger bis gar keine fettenden Ansätze und dafür geschmeidiges, glänzendes Haar zu haben, ist nach wie vor, einfach die täglichen 100 Bürstenstriche einzuhalten.

Damit generierst Du Geschmeidigkeit und Glanz, ohne irgendein Produkt in einer Drogerie oder sonstwo kaufen zu müssen, denn das für die Haare wirklich wichtige Talg spendiert Dir Dein Organismus auf der Kopfhaut kostenfrei.

Haare brauchen Talg auch für deren Schutz und bei der täglichen Bürstenmassage (die Borsten immer angedrückt an die Kopfhaut von den Ansätzen bis zu den gegenüberliegenden Ansätzen und dann in die Haarlängen raus führen). Vom Preis-/Qualitätsverhältnis her ist eine der besten Bürsten dafür die "KOST Kamm Wildschweinborsten Bürste mit 7 Reihen" (für ca. 35,00 - 37,00 EUR z.B. über amazon) ... die steht den gleichwertigen Bürsten für 70,00 bis 150,00 EUR in nichts nach.

Niemand, der sich an die Grundregeln der wirklich nachhaltigen und wirksamen Haarpflege hält, benötigt irgendwelche "Pflegeserien" und/oder ein Arsenal an Produkten im Bad.

Ein mildes, hochwertiges, konzentriert angereichertes Naturshampoo, die Bürstenstriche (natürlich bei trockenem Haar) und ein reines Naturöl (Macadamia-, Mandel-, Jojoba- oder Arganöl) für die Spitzen und unteren Längen  ....  und fertig ist die "Pflegeserie"  .... bei gleichzeitig dauerhafter, immenser Kosteneinsparung.

Wer dann noch chemische Tenside vermeiden und dauerhaft viel Geld
sparen will, hält sich an hochwertige, konzentrierte Naturshampoos wie
z.B. das "Shampoo & Duschbar Basis" von SANOLL, kauft dazu noch eine
Auftrageflache/Applikatorflasche, verdünnt das Shampoo darin 1:10,
trägt es direkt und bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen
entlang auf (nennt sich "Haaransatzwäsche") und shampooniert dann wie
gewhnt durch (und immer nur auf dem Kopf  - niemals die Haarlängen
und/oder -spitzen).

Dadurch wird z.B. aus einem konzentrierten, hochwertigen 200 ml
Shampoo für 8,50 EUR eines für 0,85 EUR und mittel- bis langfristig
erspart es z.B. gerade langen Haaren hektoliterweise austrocknendes
Wasser (und auch der Umlagenabrechnung).