Haare Waschen?

4 Antworten

Meine Meinung: Tu das was deinen Haaren und deiner Kopfhaut gut tut.
Klar einige sagen: Jeden Tag waschen ist nicht gut. Mach das nur alle so und so viele Tage. Aber manche Menschen müssen ihre Haare bzw. ihre Kopfhaut eben jeden Tag reinigen vielleicht wegen Ekzemen oder wegen des Berufs oderso.
Also: Tu das was dir gut tut! :)
Shampoo in erster Linie reinigt nur. Diese ganzen Versprechen auf Shampoos sind Quatsch.
Eine Spülung kann man ruhig bei jeder Haarwäsche auf die Haarlängen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

einmal die woche waschen genügt.

fettige haare auch zweimal die woche. oder wenn du einen job hast der sehr staubig ist oder du sonst unterwegs bist, wo es staubig ist.

und wenn du sie nicht waschen willst, die haare unter der dusche auch nicht nassmachen.

conditioner nur nach dem haarewaschen nutzen.

weder haarshampoo noch conditioner sollen mit der restlichen körperhaut in berührung kommen. sie sind dafür nicht geeignet.

Carismornastssw
Fragesteller

Aber ich habe mittellange haare als Junge und sie sind Morgens durcheinander, ich muss sie doch zumindest mal nass machen damit ich sie stylen kann oder wie macht mans sonst?

pony  25.05.2022, 23:43
@Carismornastssw

kämmen.

und mit wasser kann man nicht stylen.

und dieser ganze chemiedreck ist natürlich schädlich.

Carismornastssw
Fragesteller
@pony

Aber sie müssen liegen wenn ich einen mittelscheitel formen will, trocken kämmen bringt nichts

Ich würde sie immer dann waschen, wenn sie sich schmutzig/strähnig anfühlen und unsauber aussehen. Aber an den Tagen, an denen du deine Haare nicht mit Shampoo wäschst würde ich die Haare nicht nochmal extra nassmachen. Lass sie einfach bis zur nächsten Shampoowäsche trocken, denn jedes Mal, wenn das Haar nass wird, ist das eine Strapaze für das Haar. Wenn du lange Haare hast und nicht willst, dass sie beim Duschen nass werden, kann ich dir eine Duschhaube empfehlen. Oder steck sie hoch.

Conditioner würde ich nach jeder Haarwäsche benutzen, vor allem, wenn du von Natur aus eher trockene Haar hast. Hast du sehr feines, glattes Haar, versuche einen eher leichten Conditioner speziell für feines Haar, damit deine Haare nicht zu sehr beschwert werden.

Bei Volumenshampoo kommt es ganz stark auf die Marke und das Shampoo an sich an. Da gilt es glaub ich auszuprobieren. Für mehr Volumen kannst du auch ein entsprechendes Stylingprodukt für Volumen in dein Haar geben und sie entsprechend föhnen.

Man sollte sich die Haare so zwei bis drei mal die Woche waschen, zu oft ist schädlich für Haar und Kopfhaut 😊