Haare wachsen nicht seit 2011 immer noch gleich lang :(

6 Antworten

Ob du es glaubst oder nicht: Das ist wahrscheinlich einfach genetisch bedingt.

Der Haarzyklus besteht aus drei Phasen: Der Wachstumsphase, der Übergangsphase (Ruhephase) und der Phase, in der sie ausfallen. Das Wachstum selbst ist ziemlich gleichmäßig, etwa einen Zentimeter pro Monat.

Wie lang die Haare werden, hängt also nicht davon ab, wie schnell die Haare wachsen, sondern wie lange sie dazu Zeit haben. Bei manchen Menschen ist die Wachstumsphase nach 3 Jahren beendet, das Haar geht in die Übergangsphase und fällt dann aus. Dann werden die Haare einfach nie länger als maximal 40 cm.

Bei anderen Menschen ist die Wachstumsphase sehr lang. Mit extrem langen Wachstumsphasen von 10 Jahren (das ist seeehr selten!) kann man dann auch mal eine Haarlänge von 1,20 erreichen.

Wie gesagt - die Dauer der Wachstumsphase ist Veranlagung, daran kann man absolut nichts ändern.

Du kannst deine Haare gut pflegen, damit sie gut aussehen, aber wenn sie nicht länger wachsen wollen, dann musst du das einfach akzeptieren, genau wie du mit deiner Körpergröße und mit deiner Augenfarbe leben musst.

Ich bin ehrlich. Ich wasche meine Haare nur 2 mal die Woche. Gehe max. einmal im Jahr zum Frisör, weil die Mähne wieder ab muss. Färbe sie nicht, mache keine Sprays rein. Also außer waschen und kämmen gar nix...

Und glaube mir, die Wolle wuchert, sodass es mich schon nervt! Ohne Übertreibung! Meinen Pony muss ich alle 2 Wochen nachschneiten! Ich habe mal nachgemessen. In einem 2 Monaten wachsen meine Haare 6 cm... Von wegen 1 cm im Monat!

Ich habe meine Wolle lieb, aber sowas nervt dann auch, glaube mir, gerade, wenn man Pony trägt! ;-)

Vielleicht pflegen auch viele Leute zuviel, so paradox das auch klingt...

Billige Friseure schneiden oftmals viel zu viel beim Spitzen schneiden ab.

fYQVt3
Fragesteller

Ich bin da schon seit dem ich klein bin und super zufrieden ich glaub nicht das es am Friseur liegt ;)

joker42  02.04.2015, 00:56

Manchmal fallen Haare aber auch aus wenn sie durch die Länge zu schwer sind. Oder deine Kur hemmt das Wachstum durch zu viele künstliche Stoffe. Eine Proteinreiche Ernährung kann aber auch das Wachstum ankurbeln. LG

Du schneidest dir doch regelmäßig die Spitzen also wachsen die ja immerwieder nach?

fYQVt3
Fragesteller

Andere schneiden Ihre Haare auch regelmäßig und mach 4 Jahren sollte da schon was gewachsten sein oder ?

aubr97  02.04.2015, 00:48

Ja eben und wenn sie regelmaßig die spitzen schneidet dann ist ja klar dass die Haarlänge immer gleich bleibt