Haare Shampoo frei waschen, stattdessen mit Natron ...?

5 Antworten

Ob Du nun mit Shampoo oder mit Spülung Chemie rein machst, ist doch egal. Außerdem sind die sichtbaren Haare ja eh "tot". Und Natron ist eine ätzende ("chemische") Säure, die aber in jeder Seife und Shampoo enthalten ist. Und Kopfhaut und Haare austrocknet und erst recht zum Nachfetten bringt. Blondierte Haare sind doch eigentlich eh eher trocken?

Je öfter man wäscht, umso schneller fettet die Kopfhaut nach. Wenn Du also mal 3 Tage ohne Waschen durchhältst, wirst Du merken, dass das weniger schnell fettet. Dann mildes Shampoo und Deine übliche Spülung, ich vermute gegen Frizz o.ä.

Ich nehm immer die 1-Min-Repair, nur in die Haare, nicht auf die Kopfhaut und spül die aber sofort wieder aus, denn sonst werden meine feinem Haare "kletschig". Bei Dir wär die evtl. genau richtig.

Also ich habe meine Haare auch schon mit Roggenmehl gewaschen.

Das funktioniert, man muß sie aber danach sehr gründlich auswaschen.

Alles ist Chemie

Du bist Chemie ;)

Hast du schon probiert einfach einen Tag Waschen auszulassen? Jetzt wo man viel zu Hause rumhängt, ist das ja sehr einfach. Haare zum Zopf binden und man sieht einen fettigen Ansatz eh schon nicht mehr

Ich würde erstmal das ausprobieren und ein Shampoo ohne Silikone, Parabe und Sulfaten nutzen

Aber egal was du machst, bei ner Umstellung werden die Haare erstmal ein paar Wochen sehr ... naja doof aussehen

Du färbst dir die Haare und willst dann diese generell tote Substanz nicht mit Chemie waschen? Das klingt so, als wärst du gerade ziemlich wirr und dadurch anfällig für jeden Verschwörungsunsinn und jede Urban Myth des Internets.

Hör lieber auf deine Mama. Die will dich nicht verarschen, dir nichts böses und hat Lebenserfahrung, die du nicht verachten solltest.

Merliii876
Fragesteller

Naja weißt ich bin jetzt 17 und meine Haare sind blondiert seit ich 15 bin ... sie sind auch nicht so wasserstoffblond sondern halt etwas heller als meine eigentlichen ... dachte halt ich muss ja nicht so viel Chemie verwenden wenn es nicht sein muss eben weil sie schon blondiert sind

Natron ist auch Chemie.

Wasch deine Haare mit Tonerde Shampoo und verwende die Tonerde Spülung. Ich verspreche dir, sie sind nicht schon wieder am nächsten Tag fettig. Falls doch, hat deine Mutter recht.

Schon mal drüber nachgedacht, dass sie vom Blondieren einfach nur kaputt sind?

Merliii876
Fragesteller

Sie sind nicht so wasserstoffblond ... klar trotzdem kaputt aber thx für den tipp