Nach Haartönung Haarewaschen nötig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei Tönungen MUSST du vorher gut waschen.

Das mit dem Waschen ist ein Gerücht, betrifft aber Blondierungen und von mir aus Färbungen.

Wenn du nicht gut wäscht, wird bei einer tönung sonst das Ergebnis fleckig, ungleich oder die Farbe wird nicht angenommen.

Am besten schon vor 1 Tag vor der tönung das Haar mit tiefenreinigungsshampoo waschen. Das entfernt alles auch Silikone (die erschweren das anhaften). Danach keine Kur oder Spülung. (das würde es auch zunichte machen)

So ist dein Haar optimal auf eine Tönung vorbereitet und evt. leicht angeraut was die Haftung verbessert. Dann die Tönung rauf. Einwirken lassen, gut ausspülen.

Tönungen haben keine waschaktiven Substanzen. Eine Tönung färbt die Haar auf völlig andere Herangehensweise als eine Färbung, drum muss das unterschiedlich gehandhabt werden. Blondierung und Färbung vergewaltigen das Haar, brechen gewaltsam auf und setzten sich innen fest und vergrössern dann die Farbpigmente.

eine tönung wirkt wie mit Magnetanziehungskräften und legt sich um das haar, haftet also von aussen.

ArniD  30.04.2020, 18:16

Grundsätzlich schon, nur ist Movida keine Tönung sondern eine Intensivtönung. Da ist die Handhabung anders