Haare selber schneiden?

3 Antworten

Mti einem elektrischen Rasierer geht das ratz-fatz. Die meisten haben ja extra Aufsätze, die du individuell einstellen kannst. 2mm ist bei den meisten Modellen das Minimum. Also einfach 3, 4, 5 oder wieviele mm du auch immer haben willst, stellen und immer gegen den Strich rasieren^^

Schau, dass du im Nackenbereich ordentlich arbeitest (Spiegel sind hilfreich), denn die dünnen, feinen Härchen am Nacken übersieht man gern mal. Draußen im Tageslicht können sie aber auffallen und das sieht dann ziemlich blöd aus, wenn die länger sind als dein Kopfhaar.

verreisterNutzer  03.10.2021, 16:33

Was bedeutet gegen den Strich? Bin ziemlich unerfahren. Und soll ich einfach anfangen also muss ich nicht irgendwie irgendwas verstellen?

Lmorg  03.10.2021, 16:45
@verreisterNutzer

Du solltest nur sicherstellen, dass der Aufsatz stabil drauf sitzt aber die haben ja meistens eine Einrastfunktion und dann lässt sich da auch durch einfachen Druck gegen den Aufsatz nichts mehr verstellen.

Gegen den Strich heißt entgegen der Richtung zu rasieren, in die deine Haare wachsen. Also an den Seiten wachsen sie ja eher vom Scheitel weg, am Hinterkopf ebenfalls (nach unten also) und auf dem Scheitel wachsen sie eher nach vorn zum Gesicht hin.

An den Seiten und am Hinterkopf rasierst du demnach von unten nach oben und auf dem Kopf/Scheitel von vorn nach hinten. Ein bisschen Druck kannst du ausüben beim Rasieren aber nicht zu viel. Schau einfach mit Hilfe eines Spiegels, ob du alle Haare erwischt hast.

Lass dir Zeit, das braucht ein bisschen Übung und irgendwann hast du den Dreh raus. Immer mal wieder mit den Fingern über die Stoppel tasten, so kannst du noch rausstehende Haare ausfindig machen.

Wenn der Rasierer zwischendurch mal anfängt stärker zu rattern und die Leistung nachlässt, solltest du ihn vom Stromnetz nehmen und mit einem kleinen Pinsel oder trockenen Wattestäbchen von den ganzen Haaren säubern.

verreisterNutzer  03.10.2021, 16:46
@Lmorg

Gut danke für deine lange Anleitung. Probiere es morgen gleich mal das erste mal aus. Bin erst 14 und da achten schon viele auf die Frisur -_-

Lmorg  03.10.2021, 17:02
@verreisterNutzer

Im schlimmsten anzunehmenden Fall versagt die Maschine, weil der Akku leer ist. Also wenn du einen Netzstecker hast, lass die Maschine während dem Rasieren ruhig mit dem Strom verbunden sein, sofern das Kabel dich nicht zu sehr behindert. Aber bloß nicht mit Wasser in Berührung kommen lassen (auch nicht, wenn die Maschine nur mit dem Akku läuft)!

Vielleicht solltest du das am besten mit nacktem Oberkörper machen, damit die ganzen abrasierten Haare sich nicht in deinen Klamotten festsetzen - das juckt wie Hölle (besonders wenn sie sich auf dem Unterhemd ansammeln) und die aus dem Stoff wieder rauszubekommen, schafft nicht mal die Waschmaschine. Duschen nicht vergessen, das ist die beste Methode, um wirklich alle Haare von Schultern, Hals, Rücken loszuwerden. Du glaubst nicht, wo die überall hingeschleudert werden.

Mach ich auch immer selber. Bart 3mm, Haare 6mm. Einfach drüber gehen, bis nix mehr kommt. Bei Wirbeln Wuchsrichtung beachten.

verreisterNutzer  03.10.2021, 16:35

Aber wie ist das vorne. Soll ich einfach von Stirn in die Mitte rein mit der Maschine?

Keine Ahnung wie lang deine Haare jetzt sind aber einfach grob mit der Schere abschneiden und dann mitm Rasierer einfach drüber

kann eigentlich gar nicht schief gehen

verreisterNutzer  03.10.2021, 16:32

Sind jetzt denke mal ca 6-8 mm lang. Mit der Schere bin ich mir zu unsicher aber Rasierer geht fit

Aplisppaa  03.10.2021, 16:33
@verreisterNutzer

Ja gut ne Schere brauchst du dann nicht

einfach Rasierer nehmen und machen, das geht easy

Aplisppaa  03.10.2021, 16:38
@verreisterNutzer

Du setzt einfach oben an der Stirn an und fährst nach hinten

seitlich dann eher von unten nach oben, dann gehts besser weils gegen den Strich ist

du merkst schon wie das gut geht, Probier das aus

Fehler machen geht gar nicht