haare fönen gegen frizz?

2 Antworten

Egal was du liesst, Frizz kann nicht repariert werden, kein noch so tolles Wundershampoo kann das. Du kannst nur zu Friseur und dir den Frizz wegschneiden lassen.

Du kannst Frizz vorbeugen, indem du sanfte Shampoos benutzt und am besten ohne Silicone drin. Färben, Sonneneinstrahlung und auch Hitze belasten und schädigen das Haar, darum glaube ich du hast das schon richtig gemacht mit dem Lufttrocknen.

Für den Moment kannst du durch fönen deine Haare glatt bekommen, aber auf Dauer tut es den Haaren nicht gut, da hast du recht.

Durch die Hitze des Föns verlieren die Haare Feuchtigkeit. Je trockener sie werden, desto schneller können sie brechen und dann bekommst du noch mehr kleine, abstehende Haare.

Mein Tipp ist: wenn du dir die Haare fönst dann nur mit kalter Luft oder wenigstens mit großem Abstand zum Kopf, damit die Haare nicht heiß werden. Pflege deine Haare mit Öl (beispielsweise kurz vor dem Waschen oder auch mal als richtige Kur über Nacht), damit sie nicht austrocknen und abbrechen.

Nach dem Waschen kannst du Leave-In Produkte nehmen, die die Haare etwas beschweren und verhindern dass sie fliegen und abstehen. Aber nicht übertreiben, damit nicht die ganze Frisur platt wird. Dafür eignet sich zB Arganöl.