Tipps gegen Frizz an Haaren?

4 Antworten

Hatte das Problem auch seehr lange und starken Frizz. Meiner Erfahrung nach gibt es kein Wundermittel dass sofort komplett den Frizz bekämpft. Ich habe meine "Haarroutine" umgestellt, sodass ich "größten Quellen" für Haarschäden minimiert habe. Du musst leider eine Weile auf das Ergebnis warten (ich war nach ca. 5 Monaten komplett Frizz frei, erste Ergebnisse sieht man aber auch schon früher)

  • Auf Hitze (Föhnen,Glätteisen,Lockenstab) verzichten. Wenn du sie doch mal schnell föhnen möchtest so kalt wie möglich und am besten mit Diffuser. Falls du dich mal für ein Event oder so trotztdem mit Lockenstab oder Glätteisen stylen willst unbedingt Hitzeschutz verwenden. Auch zu heißes Duschen schädigt die Haare.
  • Shampoos, Spülungen, Stylingprodukte etc. ohne Silikone verwenden. Diese kann man oft an den Endungen -cone oder -xane erkennen um sicherzugehen solltest du aber nach einer aktuellen Liste googlen oder die Produkte z.B. mit der App Codecheck abscannen. Silikone legen sich als Schicht um die Haare und lassen sie so glatter und glänzender Erscheinen, trocknen die Harre darunter jedoch aus. Dadurch können sich oft Wellen/Locken nicht richtig ausprägen und erscheinen frizziger. Wenn Silikone weggelassen werden, werden die Haare erstmal schlimmer aussehen, da die Silikonschicht abgebaut wird und die ausgetrochneten Haare darunter zum Vorschein kommen. Langfristig verbessert es die Haare aber unglaunlich stark.
  • Haare nach dem Haarewaschen nicht mit einem normalem Handtuch sondern mit einem T-shirt oder einem weichen Microfaserhandtuch die Haare abtrocknen. Außerdem auf gar keinen Fall trocken rubbeln sondern entweder einfach einwickeln und ein paar Minuten warten oder vorsichtig abtupfen.
  • Auch die Reibung der Haare nachts am Kopfkissen kann die Haare schädigen. Ein locker geflochtener Zopf und/oder Microfaser/Seidenbezüge für das Kopfkissen helfen. Da nasses Haar grundsätzich empfindlicher ist sollte man wenn möglich auch vermeiden, mit nassen Haaren ins Bett zu gehen.
  • Achte darauf dass dein Haar gut mit Feuchtigkeit versorgt ist. Masken und Spülungen wurden hier ja schon ein paar in den Kommentaren empfohlen. Insgesamt Shampoo immer nur an der Kopfhaut verwenden und kein Schuppenshampoo verwenden. (das trocknet die Haare sehr stark aus, bei Schuppen lieber zu Shampoo mit Hautberuhigenden Inhaltsstoffen greifen)
  • Was ich selbst noch nie ausprobiert habe, jedoch schon viel gutes darüner gehört habe, ist Reiswasser in die Haare zu geben. (Für mehr Informationen einfach googlen :))

Das hört sich jetzt erstmal nach unglaublich viel Aufwand an, vieles ist jedoch nur einmaliger Aufwand, an den Rest gewöhnt man sich schneller als gedacht und es lohnt sich wirklich. Wenn du diese Tipps in deinen Alltag einbaust wirst du anfangs wahrschinlich keinen Unterschied oder sogar eine leichte Verschlechterung merken. Bevor du "richtige" Ergebnisse siehst können 2 bis 3 Monate vergehen also nicht entmutigen lassen! Deine Haare werden auch welliger/lockiger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchs mal mit Haarcreme. Gibt's bei Rossmann in einer Dose. Kann auch sein, dass das Zeug Haarbutter heißt

Haarmasken, kann dir von Isana arganöl&pflege und das passende Öl dazu empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öl in die Spitzen (mit Wasser in den Händen verreiben) und 2 x am Tag mit einer Naturhaarborstenbürste lange bürsten. Nachts mit Dutt oder Zopf schlafen.