super gute Haarmaske/Haarkur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haarkur ist nicht gleich Haarkur, da sie auf unterschiedliche Bedürfnisse der Haare abgestimmt sind.

ZB sind die Hausmittelkuren aus Joghurt und Ei sehr Proteinhaltig und sind für zB blondierte Haare gut, die an Struktur und Festigkeit verloren haben. Auch die meisten Drogerieprodukte enthalten Proteine. Da steht dann sowas wie "Hydrolized Wheat Protein" o.ä.

Wenn dein Haar gar keine Proteine braucht, kann es durch übermäßigen Gebrauch solcher Kuren einen Überschuss bekommen und die Haar werden eher hart und brüchig.

Da du sagst, dass sie sehr trocken sind, würde ich daher zu Feuchtigkeitskuren raten. Viele schwören auf Kokos- oder Olivenöl. Aber da scheiden sich die Geister: soll es auf trockenem oder feuchten Haar abgewandt werden? Die Haare richtig tränken oder nur etwas in die Spitzen geben, damit diese geschmeidig werden und dadurch weniger splissanfällig? Wäscht es sich gut heraus oder sind die Haare selbst nach der Wäsche noch fettig? Werden die Haare durch das wiederholte Öle mit viel Shampoo rauswaschen nicht noch trockener? Ich glaube, da muss man selbst seine Erfahrungen sammeln, weil die einen drauf schwören, die anderen davon abraten, also weiß man gar nicht was man glauben soll. Es kommt bestimmt auf die eigene Haarstruktur und die Qualität des Öls an...

In Drogerieprodukten sind die Reinigungsstoffe häufig unnötig stark für "normale Haarverschmutzung". Daher raten Friseure zu der Ansatzwäsche mit verdünntem Shampoo. Der Schaum der beim Ausspülen über die längen fließt reicht aus um diese zu renigen, ohne sie unnötig auszutrocknen (da dort ja nicht so viel Fett wie am Ansatz ist und sie dadurch eh immer trockener sind).

Was dir außerdem gegen den Frizz helfen kann, ist das richtige Werkzeug zum kämmen. Für deine Locken ist vermutlich ein grobzinkiger Kamm viel Besser als eine Bürste.

Mein aktueller Favorit bei Shampoos ist das Mandel Shampoo von Alterra. Es hat weniger agressive Reinigungsstoffe (es schäumt auch viel weniger auf, was erstmal ungewohnt ist, es reinigt aber trotzdem!) und macht die Haare nicht furztrocken. Außerdem nehme ich gerne ganz kurz ein Stück Sheabutter in die Hände, sodass die Hände gerade so ein bisschen fettig ist, und steiche vorsichtig über die Längen und knete ein bisschen in den Spitzen (bei trockenen Haaren) Das hilft mir gegen fliegende Haare und schützt die Haare ein wenig vor äußeren Einflussen. Evtl könntest du damit sogar deine Locken besser definieren. Man muss allerdings vorsichtig sein, damit das Haar nicht fettig aussieht...

Naja, lange Rede kurzer Sinn: finde heraus was genau deinen Haaren fehlt (Internet, Friseur) und such dann nach Kuren und den Inhaltsstoffen die ihnen das zurück gibt, was ihnen fehlt... :)

Syoss Haarkur -

generell lasse ich an meine Haare nur Syoss Produkte ran. Kauf am besten eine Syoss Spülung noch dazu.

Wenn du eine Kur benutzt, dann lass diese nicht 5min in der Dusche einwirken, sondern mach die Haare unter dem Waschbecken nass, trage die Kur auf und wickel deine Haare in Alufolie (wie beim färben). Das ganze dann am besten über Nacht einwirken.

Lg, Tomoko

PS: Finger weg vom Glätteisen! (zumindest nicht ohne guten Hitzeschutz)

Es gibt viele Haarmasken zum Selbermachen bei You tube, du kannst auch was selber zusammenmischen, es gibt viele Hausmittel wie zb, Honig, Eigelb oder Gelatine die dem haar gut tuen. Aber am besten schneidest du sie ein paar cm ab, dies hilft schon viel.

Kokosöl einfach für 30-45min einwirken lassen, mor hat das bei meinem frizzigem haar auch sehr geholfen!

Shea moisture Jamaican black castor