Haarpflege in welcher Reihenfolge?

2 Antworten

Shampoo reinigt die Haare.

Spülung/Conditioner pflegt die Haare und macht sie kämmbar.

Eine Kur/Maske pflegt die Haare intensiver.

Spülung und Maske werden Entweder-oder und nicht zusammen verwendet.

Bei trockenen Haaren ist es besser, etwas in die Haare zu machen, was dort bleibt (z. B. Haaröl). Ansonsten gibt es auch Sprühkuren.

Shampoo als erstes anwenden, es reinigt das Haar und die Kopfhaut.

Spülung/Conditioner ist das Gleiche, es dient lediglich als Kämmhilfe bei langen Haaren. Wird nachdem das Shampoo ausgespült ist, nur in die Längen gegeben und mit einem groben Kamm durchkämmen, wieder ausspülen.

Haarmaske/Haarkur wird nach dem Ausspülen des Shampoo in die Haare gegeben und ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann ausspülen. Wenn die Haarmaske verwendet wird, ist die Spülung/Conditioner überflüssig.

emmy153
Fragesteller

Vielen Dank. Reicht es also, wenn man nur die Haarmaske verwendet?

ArniD  25.06.2020, 14:16
@emmy153

Ja, aber nur einmal in der Woche. Ansonsten wenn notwendig die Spülung