Gute Haarpflege? Tipps und Empfehlungen??

3 Antworten

Also ich finde die Harkur von Garnier Wahre Schätze mit Ahornbalsam gut. Die Kostet auch nicht so viel und es ist sehr viel drin. Ich finde meine Haare danach sehr schön geschmeidig und glänzend. Du solltest sie aber nicht öfter als einmal die Woche verwenden. Das ist generell bei Haarkuren so.

Bei Shampoo und Spülung finde ich die von Guhl toll. Die sind zwar etwas teurer aber haben ihren Efekt und man merkt auch wirklich was. Ich benutze sie nicht immer, aber hin und wieder und bin damit sehr zufrieden.(Ich habe jetzt immer die pinke "lang und geschmeidig", ich kenne aber auch eine sehr zufriedene Anwenderin der blauen "langzeitvolumen mit blauem Lotus") Ich wechsle eigentlich immer so ein bisschen durch, dann kommt viel unterschiedliche Pflege und verschiedene Inhaltsstoffe an die Haare. Sagt auch der Frisör das Durchwechseln gut ist. Es gibt natürlich ein paar Produkte, die man immer wieder kauft aber ich kaufe halt nicht dauerhaft nur das eine Shampoo und die eine Spülung, sondern wenn eins leer ist kaufe ich wieder etwas anderes. Was man gut findet wiederholt sich.

Andreas Schubert  03.03.2018, 15:29

Ob Guhl oder Garnier . . was in deren Produkten das Gefühl vermittelt, die Haare gepflegt zu haben, ist die Schicht an flüssigem Plastik, die diese Produkte an den Haaren hinterlassen.

Sicher bewirken auch Naturöle nichts anderes, als sich um die Haare zu legen, aber Naturöle machen die Haare auf Dauer nicht auch noch stumpf oder sogar spröde und bruchanfällig . . . im gegensatz zu den synthetischen ÖL-Nachbauten.

Und logischerweise erzählen hermömmliche Chemie-Friseure nach wie vor was vom Wechseln der Produkte, denn auch die arbeiten halt zum größten Teil nach wie vor mit Produkten, die Silikone, Polyquaternium und sonstige Polymere beinhalten . . . beschäftigen sich aber selbst kaum mit den Inhaltsstoffen der Produkte mit denen sie arbeiten.

Die meisten Chemie-Kollegen/innen sind es halt auch seit deren Ausbildung gewohnt, mit solchen Produkten zu arbeiten, entwicklen sich dahingehend kaum weiter und unterscheiden dann halt zwischen Wella, L'Oreal, Schwarzkopf, Glynt, Alcina, Redken, Tigi, Newsha, Kevin Murphy und sonstige Marken, die auf Messen besonders auffallen, die viele Seminare anbieten, rethorisch versierte Aussendienstler durch die Gegend schicken, wie wessen Farben decken ... und wer welche Rabatte einräumt.

Zwischen Produkten, die den üblichen Müll beinhalten und solchen, die auf alle bedenklichen Inhaltsstoffe verzichten, unterscheiden zwar immer mehr Kollegen/innen, aber es ist immer noch die Minderheit.

DunkleSonne8  04.03.2018, 19:20

Was würden sie denn empfehlen? Ich bin gerne bereit mir andere Meinungen an zu hören und mich damit auseinander zu setzen und gegebenen Falls meine eigene zu ändern. Ich habe jetzt geschrieben bei welchen Produkten ich das Gefühl hatte ein positives Ergebnis zu erziehlen.

Wichtig zu wissen ist, dass man eine Haarmakse/Haarkur lediglich dann an die Haare gibt, wenn es wirklich notwendig erscheint.

Die üblichen "Spülungen" sind reine Weichmacher und Kämmhilfen, aber keine Haarpflegeprodukte . . und bestehen eben primär aus Silikonen oder Billigst-Silikonersatz wie Polyquaternium oder sonstige Polymere und auch teilweise Mikroplastik.

Wenn die Haare dann schon durch ein Shampoo oder mittels einer Spülung mit flüssigem Plastik/synthetischen Ölen zugeschmiert sind, legt eine Haarkur danach lediglich noch eine weitere Schicht auf diese Plastik-Schicht, denn an die Haare direkt gelangt davon kaum noch etwas oder auch gar nichts mehr.

Dadurch entsteht dann auch z.B. irgendwann der Eindruck, die Haare wären "überpflegt" . . . was lediglich ein Ausdruck dafür ist, dass die Haare dann einfach übermäßig verkleistert sind.

Einer der Unterschiede zwischen günstigen Supermarkt-/Drogerieprodukten und wirklich hoch angereicherten, wertigeren Produkten liegt z.B. darin, dass die meisten günstigeren Produkte bis zu 80% aus Wasser bestehen.

Shampoos, Haarbalsam oder/und Haarmasken von Marken wie z.B. MARiAS Organic Hair bestehen zum Großteil aus nützlichen Wirkstoffen und enthalten nicht einmal gewöhnliches Wasser, sondern werden mit wässrigen Auszügen der natürlichen Wirkstoffe und teils sogar mit reinem Aloe-Saft aufgefüllt/verdünnt.

Dadurch sind solche Produkte wirklich richtig ergiebig und wirksam und somit braucht man davon auch entsprechend wenig . . . und dadurch ist auch jedes Shampoo je Anwendung 1:7 mit Wasser verdünnt anwendbar, ohne dass es es auch nur einen Hauch an Wirkung verliert. Somit liegen die effektiven Kosten bei den Shampoos immer beim Preis geteilt durch 7

Wirkliche Haarpflege beginnt zudem mit den täglichen Bürstenstrichen (Anleitung/Infos: http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/buerstenstriche/)

Damit verteilt man das vom Körper produzierte Talg an die Haare und schon schon dadurch werden oft Pflegeprodukte unnötig, denn das Talg schützt die Hare nicht nur, sondern macht sie ebenso geschmeidig und glänzend.

In dem Ratgeber mit den Bürstenstrichen findest Du übrigens auch noch weitere Themen rund um die Haarflege.

Natürliche Öle pflegen nicht, sondern umschließen die Haare (was ja das Vorbild für die synthetischen Öle war/ist) und ein Hauch reines Mandel-, Macadamia-, Jojoba- oder Arganöl macht Haare definitiv weich, geschmeidig und gibt eben auch Glanz . . . wenn man das noch zusätzlich braucht. Und immer nur am getrockneten Haar verteilen. Es bringt nicht mehr, wenn man Öl an nasse Haare gibt und ebenso wirkt ein Öl auch nicht wirklich IN die Haare ein . . dazu müsste es die Haare erst einmal öffnen.

Selbst wenn man das Öl an Haare gibt, deren obere Schuppenschicht noch durch die Haarwäsche/das Shampoo geöffnet ist, legt sich das Öl halt auch noch zusätzlich unter der obersten Schuppenschicht ab. Dadurch kommt es auch immer wieder dazu, dass sich Haare nach dem Trocknen schmierig anfühlen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Cocos Öl gemacht. Ich hab das immer zweimal in der Woche in die Längen und Spitzen einmassiert und 20 Minuten einwirken lassen. Davon meine Haare schön weich und geschmeidig und sahen richtig gesund aus.

DANITABARZ  02.03.2018, 22:44

Kokosöl ist eine Wunderwaffe gegen vieles

Andreas Schubert  03.03.2018, 15:16
@DANITABARZ

Kokosöl ist für Haare alledings lediglich genauso ein Fett wie alle anderen Öle auch und Öle pflegen Haare nicht, sondern versiegeln/umschließen sie lediglich. Unter der Ölschicht bleiben die Haare im gleichen Zustand wie sie sind.

Und was Kokosöl an/auf der Haut betrifft, sollte man immer daran denken, dass es komedogen wirken kann und dass es die Hautporen verstopft

xMemories94
Fragesteller

ich habe auch schon Gutes gehoert, allerdings auch dass dieses Öl die Haare eher beschwert. 😕 Ich habe mir auch überlegt ob ich ein Arganöl kaufe da dieses Öl ja sehr gelobt wird für seine Wirkung. Allerdings weiß ich nicht von welchem Hersteller. Auch frag ich mich ob es denn ausreiçht nur dieses Öl zu verwenden? Gehoert eine Haarmaske oder Kur nicht auch mal in die Haare?

Andreas Schubert  03.03.2018, 15:19
@xMemories94

Kein Öl pflegt Haare, denn Öle umschließen/versiegeln Haare lediglich und unter der Ölschicht bleiben die Haare wie sie sind.

Natürliche Öle sind ja die Vorbilder für deren synthetische Nachbauten wie z.B. Silikone, Polyquaternium & Co., denn die machen genau das gleiche.

Wenn sich Haare nach dem Waschen und in getrocknetem Zustand nach wie vor und ohne nochmalige Verwendung eines Öls so anfühlen als hätte das Öl sie "gepflegt", ist das Öl ganz einfach nicht 100%ig ausgewaschen.