Haarkur selber machen? (spliss)

4 Antworten

Hallo lisaflx129,

Spliss sind gespaltene Haarspitzen ,die musst Du leider abschneiden lassen,denn kaputte Haare und Haarspitzen kannst Du mit keiner noch zu guten Maske wieder reparieren.

Danach gibt es Möglichkeiten,außer Masken,vorbeugend etwas gegen Spliss zu machen:

  • nicht zu heiß Föhnen,am besten lauwarm oder gar nicht,

  • nie färben,blondieren oder glätten,

  • die Haare nach dem Waschen nicht rubbeln,sondern unter einem Handtuch trocknen lassen ,bis sie "Handtuch feucht" sind,

  • die Haare erst bürsten oder kämmen,wenn sie bereits trocken sind,denn nasse Haare sind am verletzbarsten,

  • keine Haar Gummis ohne Schutz oder Metall Spangen tragen,

  • ausschließlich Haar Bürsten mit abgerundeten Natur Borsten oder aus Holz und gratfreie Kämme aus Hart Gummi oder Horn benutzen,

Haar Pflege Produkte ohne Chemie und Silikone benutzen,gute Natur Produkte gibt es z.B. von Alverde ,Weldea,Lavera ,Sante,khadi,Dr.Hauschka, Logona, Alterra...

Haar Öle spenden Feuchtigkeit,schützen die Haare vor Spliss und Haarbruch,die Haare werden weicher,glänzen ,lassen sich leichter kämmen und frisieren:

  • es von Alverde ein gutes Bio Haar Öl,es ist eine Mischung zwischen Mandel-und Argan Öl,

  • weitere natürliche Öle ,die Du verwenden kannst sind Weizenkeim-, Argan-,Sonnenblumen-,Mandel- und Oliven Öl-die kaufst Du am besten im Reformhaus.

Masken zum selbst herstellen,für strapazierte Haare,sie stammen aus einem meiner Tipps:

Eine halbe weiche Avocado zerdrücken, 2 EL Sonnenblumen Öl und etwas Zitronensaft gut miteineander mischen bis eine glatte Masse entstanden ist, auf die Haare auftragen ,20 Minuten einwirken lassen und mit warmem Wasser abspülen.

Ein Eigelb,2 EL Mandel Öl und 2 EL Wasser mischen und in die Haare massieren, nach 20 Minuten ausspülen.

Ebenfalls eine reife halbe Avocado mit 3 EL Naturjoghurt mischen und in die Haare einreiben,auch 20 Minuten einwirken lassen und mit warmen Wasser ausspülen.

  • Haar Öle und natürliche Öle kannst Du auch als Haar Maske anwenden,hierbei gilt,je länger das Öl auf den Haaren bleibt um so besser wirkt es,kannst Du in meinem Tipp zu Haar Masken nachlesen.

Und wenn Du jetzt noch Lust hast etwas zu lesen,hier mein Tipp zur Vermeidung von Spliss:

http://www.gutefrage.net/tipp/spliss-vermeiden-durch-die-richtige-haar-pflege

Gruß Athembo

Die Haare nur gesünder aussehen zu lassen wird das Problem nicht lösen, du solltest erstmal das kaputte rausschneiden lassen damit die Haare dann auch wirklich gesund sind.

Hm..es fällt zwar immer sehr schwer, aber du solltest splissige haare immer abschneiden. es gibt leider keine haarkuur, die deine haare wieder "zusammenklebt". und deine Spitzen zu pflegen, wenn sie schon kaputt sind, ist somit nahezu sinnlos:/ ich kenn das problem.

Such dir aus, was dir am besten passt :)

  1. Bei brüchigem Haar hilft eine Honigkur. Einfach 1 EL flüssigen Honig mit 1 Eigelb mischen. Lassen Sie das ganze 15 Minuten in den Haaren einwirken und spülen es anschließend gründlich aus. Bei einer anderen Variante vermischt man ein Eigelb mit Olivenöl, gibt einen Becher Naturjoghurt hinzu, und verteilt die Masse im Haar. Das Ergebnis sind weiche, geschmeidige Haare. Ebenso kann man das Mark einer Avocado mit etwas Honig vermischen und dieses Gemisch im Haar verteilen. Diese Haarkur sorgt für glänzende Haare, die auch mit Feuchtigkeit versorgt werden.

  2. Einen tollen Glanz ins Haar bringt eine Spülung mit Zitronensaft. Dazu einfach je nach Haarlänge 1 bis 2 Zitronen auspressen, den Saft im Haar verteilen und anschließend gut ausspülen.

  3. Ein toller Tipp gegen Haarspliss ist Klettwurzelextrakt. Täglich in die Haarspitzen einmassiert hilft dieser effektiv gegen Spliss.

  4. Bei trockenem, strapaziertem Haar hilft eine Haarkur mit Olivenöl. Dazu verteilt man etwas erwärmtes Olivenöl in die Spitzen der etwas angefeuchteten Haare, wickelt Frischhaltefolie oder ein Handtuch um die Haare und lässt die Haarkur ca. 1 Stunde einwirken.

www.frisur-trends.de/haarkuren-selbst-gemacht-10-wertvolle-tipps

Vielen vielen Dank! :)