Gymnastikringe an Ziegeldecke montieren?

1 Antwort

Gymnastikringe an die Decke hängen, weis aber nicht ob das bei einer Ziegeldecke wirklich möglich ist

Klar ist das möglich. Du bohrst 2 Löcher, schiebst die Dübel rein, und schraubst die Ringe an. Das ist ganz einfach, und sollte von jedem, der eine Bohrmaschine hat, zu schaffen sein.

Ob das sinnvoll ist? Ohne die tatsächliche Konstruktion zu kennen, sicher nicht. Ziegeldecken sind oft "nicht tragend" ausgeführt, darüber befindet sich keine Wohnung. Es geht bei der Belastung der Decke nicht nur um die Belastung durch dein statisches Körpergewicht, sondern um die Belastung durch dein Körpergewicht und die durch deine Bewegungen. Hier kommen noch zusätzlich punktuelle Gewichts-, Zug- und Scherbelastungen zusammen. Ohne die Statik zu kennen, würde ich das nicht machen.

Wenn es sich um dein Eigentum handelt, könnte man die Decke durchbohren, und im darüberliegenden Raum einen Querträger anbringen, der die Belastung verteilt, und an dem letztendlich die Ringe befestigt werden. Das kann ein Holzbalken oder ein Stahlträger sein.