Holz an Holz befestigen ohne Kleber/Schrauben?

4 Antworten

Da steht kein Grund, aus dem du auf die einfachsten und gängigsten Holzverbindungen verzichten willst.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Aber klar kann man Holzteile auch völlig ohne Leim und Schrauben miteinander verbinden. Nur wird das dann deutlich aufwändiger und schwieriger. Das Einfachste sind noch Holzdübel, da muss man nur ein Loch durch die beiden Teile bohren und den Dübel eintreiben. Oder ein Rundholz. Je nachdem noch den Überstand bündig absägen, wofür es eigens ungeschränkte Dübelsägen gibt ("Kugihiki" in der Japanvariante.) Wenn man den Durchmesser der Bohrung so klein wählt, dass der Dübel richtig stramm sitzt, hält das auch ohne Leim ganz gut.

Kann sich aber mit der Zeit lockern, wenn das Holz weiter trocknet und schwindet.

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/

Je nach Holzsorte kann man wahrscheinlich sogar mit leicht untermaßigen Bohrungen arbeiten, dann sitzt der Dübel (falls man ihn rein bekommt) so richtig stramm. Bohrer bekommt man ja auf Wunsch auf das Zehntel und sogar hundertstel Millimeter. Aber das habe ich noch nicht probiert.

Eine weitere Möglichkeit ist das Verkeilen.

https://www.youtube.com/results?search_query=wood+joint+wedge

Möbelkeile gibt es sogar fertig im Baumarkt, die muss man noch nicht einmal selbst sägen.

Aber wie du in den obigen Videos erkennst, muss man dazu halt erst mal eine Zapfenverbindung anlegen und dann einen Sitz für den Keil in den Überstand des Zapfens einbringen. Das ist nicht ohne. Und wenn man schon mal einen Zapfen hergestellt und den entsprechenden Zapfensitz als Gegenstück ausgestemmt hat, kann man die beiden natürlich auch meist einfach von der Seite mit einem Holzdübel zusammen pfropfen.

Oder aber man kann sich natürlich auch richtig reinstürzen, da musst du mal nach Dingen suchen wie "impossible wood joint," "impossible dovetail," "Osaka castle wood joint" und dergleichen. Da fällt man vom Glauben ab.

https://youtu.be/Gdf7_OUok1I

Du willst Mäuse in einem "REPITERRA Terrarium für Reptilien & Amphibien, Holzterrarium mit Seitenbelüftung 120x60x60 cm" halten?

...mit Wänden und Boden aus Pressspan und mitgelieferten Fluchtbohrungen??

Das Holz ist in kurzer Zeit versifft...

Aber bitte...

Das Klettergedöns hängst du an in die Decke geschraubte Haken oder Ösen, feddisch...

BIairwitch  19.05.2022, 17:42

Das Holz ist nicht nur versifft, da drin wird es wie Hulle stinken und genug Sauerstoff zirkuliert auch nicht rein/raus. Über Schimmelbildung brauchen wir dann denk ich auch nicht drüber zu reden... Da lob ich mit meine Aquarien mit Deckel und der andere Vorteil daran ist die kommen nicht zur Decke hinauf da das Ding zu hoch ist

xLuvex
Fragesteller

Hast du denn einen in dieser Größe zu empfehlen, kein Aquarium, wegen der Atmungsaktivität

myotis  19.05.2022, 19:09
@xLuvex

Geh zum örtlichen örtlichen Mäusedealer, die verkaufen auch Käfige... ;o)

Holzdübel, Zapfenverbindung

Das ist kein Gehege sondern Kletterspielzeug die sind meistens fertig zusammen gesteckt und werden dann auch so geliefert.
Wir haben die Karabiner meist in Haken eingehängt die wir vorher in das Holz reingebohrt haben.
Da hier aber niemand dein Gehege kennt kann man auch nicht sagen ie du was befestigen kannst und sollst.