Gutes Westernpad unter 200€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ein gutes Pad kostet sein Geld.

Ich persönlich bin voll überzeugt vom Quittpad - aber verständlich, dass es rausfällt, mit rund 300€.

Allerdings habe ich für meine Westernsättel damals auch selten 200€ ausgegeben.

Hat der Sattler, der den Sattel abgesegnet hat, denn dir nichts passendes genannt oder da gelassen?

Sattelpads (profi-tack.de)

Viele sind von diesen Burioni-Pads total begeistert.

Wovon mir mein Sattler abgeraten hat: Pads mit einem "Loch" am Widerrist. Das kann man nicht anständig auskammern und drückt dann ggf rund um das Loch herum. (Solche Hochwertige Mustang Pro Ride Felt & Wool Contour Pad 1 Inch - Jetzt günstig kaufen (profi-tack.de) und solche hier Hochwertige LONG-TRAIL Western-Filzpad - Jetzt günstig kaufen (profi-tack.de) )

Wenn du unten drunter keine Synthetik an Plüsch willst, wird es mit dem Budget schwierig. Dann brauchst du Lammfell oder Rentier - und die sind nunmal bei 200€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Kisajelo
Fragesteller
Hat der Sattler, der den Sattel abgesegnet hat, denn dir nichts passendes genannt oder da gelassen?

Hab da nicht nachgefragt, der hatte nur welche die weit über meinem Budget lagen ^^

Danke für den Link, das gucke ich mir heute mal an 👍🏻

Wenn du unten drunter keine Synthetik an Plüsch willst, wird es mit dem Budget schwierig. Dann brauchst du Lammfell oder Rentier - und die sind nunmal bei 200€.

Fleece würde vielleicht auch noch gehen. Meiner scheuert sich bei diesem Kunst-Teddy-Plüsch leider immer alles auf.

Kisajelo
Fragesteller
@Kisajelo

Meinte natürlich Filz nicht Fleece...

Kisajelo
Fragesteller
@Punkgirl512

Ist für mein Pony mein erster Westernsattel, ja. Das meiner Mum hat auch einen Westernsattel, aber da hatte ich mit der Anschaffung nichts am Hut. Sie hat ihr Pad vor Jahren auf ebay bekommen, Neupreis wären aber an die 400€ gewesen...

Bei ebay hatte ich nur in meiner Nähe geguckt, da ich immer fühlen muss ob das dick genug ist 😅

Punkgirl512  10.05.2022, 11:48
@Kisajelo

Wenn du etwas mit ggf. (großen) Taschen nimmst, kann man das selbst noch weiter aufpolstern.

Hast du einen Equiva oder ähnliches in der Nähe? Equiva hat manchmal noch richtig gute Pads rumliegen, so Staubfänger, die sich nicht gut verkaufen lassen, weil Western.

Wenn dein Westernsattel einen Holzbaum hat, muss ein dickes Pad drunter, da gibt es gar keine andere Alternative! Und die guten kosten (neu) ihr Geld. Ist aber auch ok, wenn die Qualität passt.

Ich habe das Five star Equine, das ist schon was teurer aber sein Geld definitiv wert. Ebenso ist es mir der Rücken meines Pferdes wert, da gibt es für mich keinen Kompromiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Günstig und gut widerspricht sich da leider. Alle günstigen Pads taugen in der Regel leider wirklich nichts.

Ich bin absolut überzeugt von den Matrix-Pads, nutze aber auch 5-Star und Classic Equine seit Jahren ohne dass die Pads großartig abgenützt wären.

Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest bleibt also nur gebraucht kaufen. Schau dich mal in Facebook in den Western-Verkaufsgruppen um - da findest du unter Garantie ein gebrauchtes Markenpad. Bzgl der Dicke einfach die benötigen Inch dazuschreiben- dann musst du doch nicht fühlen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
Kisajelo
Fragesteller

Danke.

Bezüglich der dicke ist es aber halt schon ein Unterschied, ob es ein 3 cm Pad ist das stark nachgibt, oder ob es ein 3 cm Pad ist, das festes Material hat. Und das kann ich halt immer nur durch anfassen beurteilen 😅

PeppysGirl  11.05.2022, 09:15
@Kisajelo

Das ist dann aber eine Frage des Materials. Ein reines Filzpad gibt so gut wie gar nicht nach, ein reines Lammfellpad dagegen schon. Was hattest du denn zum probereiten drunter?

Kisajelo
Fragesteller
@PeppysGirl

Hab mir da ein Pad ausgeliehen, war schätze ich Wolle?