Gutes objektiv für Film und fotos?

4 Antworten

Von Experte IXXIac bestätigt
Gibt es ein objektiv mit dem man diesen cinematic look bekommt

Es gibt kein einziges Objektiv für einen "Cinematic Look". Das ist ungefähr so wie zu fragen: "Gibts einen Ofen, mit dem ich den Hochzeitstorten-Look hinkriege?"

Ein cinematischer Look setzt sich aus mehreren Dingen zusammen: Fotografische Beleuchtung, Farbbearbeitung, Fotografische Bildgestaltung und Objektiv, das die entsprechende Brennweite und Lichtstärke bietet, die für die jeweilige Szene erforderlich ist.

Also nur ein bestimmtes Objektiv zu haben heisst noch lange nicht, dass deine Filme oder Bilder damit so cinematisch aussehn wie z.B. hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Film, Filme und Serien, Kamera)

Sasuel
Fragesteller

Wow vielen Dank das ist sehr ausführlich! Ich meine damit mehr den „Winkel“ da man in einem Film ja kein Weitwinkel objektiv benutz. Könnten sie mir eine Kamera empfehlen die ein Kompromiss zwischen Foto und Video ist. Da ich beides gerne anfangen würde und nicht beides kaufen kann.
:)

Uneternal  30.12.2021, 04:02
@Sasuel
da man in einem Film ja kein Weitwinkel objektiv benutzt

Ich glaube du hast noch sehr viel zu lernen. Google mal nach Long Shot und Extreme Long Shot.

Könnten sie mir eine Kamera empfehlen die ein Kompromiss zwischen Foto und Video ist.

Das sind so gut wie alle aktuellen spiegellosen Kameras. Canon M50, Sony A6000/A6100, Nikon Z50 etc.

Sasuel
Fragesteller
@Uneternal

danke das stimmt. Ich will eben eine Kamera mit der ich dann in Foto und Video Kurse gehe um alle Einstellungen Belichtung usw. Zu lernen ich werde aber nur mit einer guten Kamera nicht weit kommen . Danke für die Mühe

Hallo

die G9 kann Video ist aber keine Hybride Videokamera wie die GH Serie

Leica Typen und Lumix X Serie sind "Videooptimiert" und die Kameras ab GH2 korregieren Obejketivfehler bei Video.

Sasuel
Fragesteller

Ah danke kann man diesen Kameras auch schöne Fotos machen? :)

Sasuel
Fragesteller

Ich sehe gerade, dass die Kameras relativ teuer sind. Gibt es eine gute Video und Foto Kamera für einen Preis mit objektiv 1200 -1500?

Was konkret verstehst du unter "Cinematic look"? Ich vermute mal, du meinst damit eine möglichst geringe Schärfentiefe?

Dafür musst du bei MFT-Kameras in der Regel mit Festbrennweiten arbeiten. Ein ausgesprochen gutes Objektiv für solche Zwecke, das dazu auch noch relativ günstig ist, ist das Lumix 20mm/F1.7 als Normalbrennweite und das Lumix 42,5mm/F1.7 als leichtes Tele.

Wenn es ein Zoomobjektiv sein soll, kämen das Lumix 12-35mm/F2.8 oder das Olympus 12-40mm/F2.8 in Frage, kommen aber durch die geringere Lichtstärke hinsichtlich Tiefenunschärfe nicht an die Festbrennweiten ran.

Übrigens solltest du dir vor dem Kauf der Kamera unbedingt überlegen, ob der Schwerpunkt für dich eher bei Foto oder bei Video liegt. Es gibt die G9, und die GH5. Beide können beides, aber die G9 ist besser für die Fotografie, die GH5 für Video.

Sasuel
Fragesteller

Vielen Dank kennst du Kameras die beides wirklich können? So von 1200 bis 1500. kann man mit diesen Objektiven auch relativ schön fotografieren?

Sasuel
Fragesteller

Ich würde am liebsten 2 Kameras für Video und Foto aber gibt es ein Kompromiss? Und bei einem objektiv auch? Also das beides kann :) sorry wenn ich mich komisch ausdrücke ich kenn mich nicht so aus. Und was halten sie von der Nikon z5 mit 24-50mm 1:4?

daedag  30.12.2021, 01:30
@Sasuel

Wie gesagt, beide Kameras, sowohl die G9 als auch die GH5, können beides gut, sie sind nur eben für jeweils einen der Bereiche optimiert. Du kannst aber mit beiden Kameras tolle Fotos und auch tolle Videos machen, sofern du dazu fähig bist - an der Kamera wird es nicht scheitern.

Aber:
Aus deinen Fragen lese ich heraus, dass du so gut wie keine Erfahrung mit derartigen Kameras und wohl auch mit Fotografie und Videoproduktion allgemein hast. Du solltest bedenken, dass du die Fotos und Videos machst, nicht die Kamera. Die Kamera ist nur ein Werkzeug. Mit deinem Wissensstand wirst du die Möglichkeiten, die eine doch schon halbwegs professionelle Kamera wie die G9 oder GH5 bietet, nicht einmal ansatzweise ausnutzen können, in meinen Augen wäre das zumindest im Moment noch hinausgeworfenes Geld.

Darf ich dir einen Ratschlag geben?
Kauf dir eine gebrauchte Lumix LX100 (die erste Version, nicht die Mark II). Lass dich bitte nicht vom Aussehen und der Größe der Kamera täuschen, das ist eine großartige Kamera (technisch eng verwandt mit der GH4) mit MFT-Sensor, einer fantastischen Bildqualität (sowohl für Foto als auch für Video) und einem richtig guten, lichtstarken Objektiv, auf ein vergleichbares Wechselobjektiv für das MFT-Format wartet man bis heute noch sehnsüchtig.
Das restliche Geld investierst du in einen Foto- oder Videokurs und in entsprechende Literatur. Ich kann dir versprechen, dass am Ende mit diese Kombination erheblich schönere Fotos und Videos herauskommen werden, als mit einer G9, von der man nicht wirklich viel Ahnung hat.

Sasuel
Fragesteller
@daedag

Genau! Ich fotografiere gerade mit meiner Handy Kamera und nehme es einfach immer mit und wenn ich schöne Sachen sehe egal was dann bekomme ich eine spontane Kreativität. Viele dank für die viele Mühe und dass du so gute Antworten schreibst. Ich muss wirklich überlegen ob ich so eine Kamera wirklich brauche. Weißt du wie ich Bilder anhängen kann?

Sasuel
Fragesteller
@daedag

Könntest du vielleicht Bilder von dir schicken einfach um zu sehen wie andere es machen? Würde mich sehr freuen

daedag  30.12.2021, 19:38
@Sasuel

Dann wäre die kleine Lumix doch erst recht etwas für dich! Die kannst du viel leichter überall hin mitnehmen, und wie gesagt, qualitativ kommt die sehr nahe an eine große MFT-Systemkamera ran.

Ich selbst beschäftige mich vorwiegend mit der Videoproduktion, vor allem auch beruflich, das Fotografieren ist für mich eher Nebensache. Ich würde auch nicht von mir behaupten, dass ich ein überdurchschnittlich guter Fotograf bin, das können andere besser. Aber ein bisschen Ahnung bekommt man natürlich davon, weil Foto und Video doch verwandt sind.

Wenn es dich interessiert, hier z.B. ein von mir produziertes Video, übrigens komplett mit Lumix-Kameras (GH5 und G70) gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=mHhHlVD1Ef4

Sasuel
Fragesteller
@daedag

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit!

Schaue dir Mal dieses an.

H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Sasuel
Fragesteller

Vielen Dank! Und damit kann man schöne cinematic Aufnahmen machen und schöne Fotos?

Linuxaffiner  29.12.2021, 19:35
@Sasuel

Ja, mit dem Objektiv ist das problemlos möglich..

Es gibt im mft-Bereich sehr viele Objektive die zum Filmen und Fotografieren sehr gut geeignet sind..

daedag  29.12.2021, 20:11
@Linuxaffiner

Man müsste dazu erst mal klären, was der FS unter "Cinematic-Look" versteht. Wenn - wie ich vermute - damit eine möglichst geringe Schärfentiefe gemeint ist, ist das 12-60 nicht wirklich ein optimaler Kandidat.

Sasuel
Fragesteller
@daedag

Also doch Schärfentiefe ist gut. Ich meine mehr vom Blickwinkel mir fällt das Wort nicht ein. Und lichtstark und so weiter

Sasuel
Fragesteller
@daedag

Und danke für dir Antwort!