guter mobiler WLan-Router fürs Gaming (Internet, Router, 3G)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor wir weiter reden: Hast du keine Möglichkeit für einen ADSL- oder Kabel-Anschluss? Ansonsten sehe ich von vornherein schwarz, was vernünftiges Gaming angeht!

Erstens hast du schon mit WLAN mächtige Probleme: Von der Technologie her ist dieses IMMER deutlich langsamer und hat wesentlich höhere Responsezeiten (ping,...), als jede Art von kabelgebundenem Anschluss und dann ist WLAN auch noch ein "shared media", das heisst die verfügbare Bandbreite teilt sich auf die angeschlossenen Geräte auf. Einfach ausgedrückt: Bei WLAN hast du im alleroptimalsten Fall ca. 1/3 der Nominalleistung zur Verfügung, bei einem 54 MBit/s WLAN ca. 20 MBit/s. Das teilst du nun bei 3 angeschlossenen Geräten durch 3 = knapp 7 MBit/s pro Gerät .... im wohlgemerkt alleroptimalsten Fall. In der Realität rechnest du hier durchschnittlich nochmals max. die Hälfte = kaum noch 3 MBit/s je Geräte.....

Und wenn du dann irgendwann mal das WLAN überwunden hast, dann hat das 3G Netz noch einmal die gleichen Probleme - mit seinem unregelmässigen Durchsatz, schwankenden Verbindungen, packet retransmits, usw....

Alles in allem also für Gaming der denkbar schlechteste Fall! Darum: Hast du keinen kabelgebundenen Internet-Anschluss????

TheNomadUlli
Fragesteller

Das haben ein paar Kumpel von meinen Freunden auch gesagt. Wir zocken jetzt zuhause miteinander. Und wenns warm ist, spielen wir ein paar minigames auf der Ps Vita.

Hi TheNomadUlli,

Wenn bis zu 3 Laptops online spielen und surfen möchten, wird eine Internet-Flatrate schon sehr eng. Zumindest, wenn Ihr nicht nur ein paar Mal im Monat spielen wollt. Zudem solltet Ihr auf eine Flat achten, die auch die maximale Router-Geschwindigkeit (in diesem Fall 21,6 Mbit/s) unterstützt.

Eine passende Flat wäre z.B die hier: http://www.smartchecker.de/tarifvergleich/tablet?device=0&network-d1=1&network-d2=1&network-eplus=1&network-o2=1&data-preset=normal#7d64fc1682170be810bb951da0d3dbdc

Notebook Flat XL von 1&1, da bekommt ihr dann auch 21,6 Mbit/s mit 3GB Datenvolumen. Die können aber eben schnell aufgebraucht sein, wenn Ihr zu dritt über den Router online spielt. Ist das Datenvolumen aufgebraucht wird die Geschwindigkeit gedrosselt - in dem Fall wird online spielen unmöglich.

Die SIM-Karte von diesem Tarif könntest du problemlos mit dem Router verwenden.

Beste Grüße, Pegerck

TheNomadUlli
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Link ist auch sehr gut.

Das zerfällt mal wieder in zwei Teile; WLAN und Internet. Fürs WLAN ist die SIM-Karte und Tarif vollkommen egal, jedes Endgerät kommuniziert mit dem router mit 54 Mbit. Solange die Spielerei nicht auf Server im Internet zugreift, gibt es keine Probleme.

Die Anbindung ans Internet über ein Mobilfunknetz ist versorgungsabhängig, 3G mit bis zu 7,2 Mbit / sec sollte es mindestens sein. Evtl ist die Hardware - ähnlich wie Handys - "gesimlocked" und nur für einen Provider freigeschaltet. Das kannst du beim Verkäufer erfragen. So eine Sperre lässt sich aber auch entfernen (legal: kosenpflilchtig in den ersten zwei Jahren, danach umsonst; oder illegal über einschlägige websites). Mobilfunkflats sind aber volumenabhängig geschwindigkeitsbegrenzt, schau in deinen Tarif ins Kleingedruckte.

TheNomadUlli
Fragesteller

Ah, okay. Gut zu wissen, dass man auch ohne Sim-Karte auf einen erstellen Lan-Server spielen kann. Danke das habe ich nicht gewusst. Jedoch brauchen wir auch Zugriff auf offizielle Server und einigen Internetseiten.

Das ist der Router, den ich im Sinn hatte: http://www.amazon.de/gp/product/B00C5V8XA6/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=330045107&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B005HNJONE&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1AP4N3BN958DPG6R0XGK#productDetails

Keine Ahnung, ob hier etwas geimlocked ist. Aber das betrifft dann auch die Sim und nicht den Router oder?

Schon mal danke für die Antwort.

Schau mal bei AVM rein