Lohnt sich ein mobiler WLAN Router?

2 Antworten

Das kommt auf dein Handy drauf an. Sofern dies an der langsamen Verbindung schuld ist kann ein mobiler Hotspot schon was bringen.

Sofern es aber im mobilen Netz allgemein liegt und daher die Datenrate so schlecht ist bringt ein mobiler Hotspot meist nichts, da er ja weiterhin die gleiche Verbindung bzw. das selbe Netz vom Anbieter nutzt. Außerdem brauchst du dann einen weiteren Tarif für den Hotspot, sofern du nicht immer die SIM-Karte umstecken willst.

Daher poste mal welches Handy du hast und ob bei deinem Vertrag LTE dabei ist.

SpiderFreak14
Fragesteller

Ich habe ein Samsung galaxy s3

SYSCrashTV  17.04.2017, 17:39
@SpiderFreak14

Nun, die Technik ist schon etwas älter. Hier musst du aber abwägen ob es nicht ratsamer wäre in ein neues Handy zu investieren. Sofern du das sowieso geplant hattest wäre ein zusätzliches Gerät in Form eines Hotspots eher überflüssig.

Die langsamen Datenraten kommen wahrscheinlich durch das 3G-Netz zustande. Besonders in Städten ist die Technik meist ausgelastet und erlaubt nur noch niedrige Datenraten. Hier würde ein Gerät mit LTE mit einem Tarif bei dem LTE möglich ist helfen. Sind denn die Datenraten auch so mager, sofern du mal einen Speedtest auf dem Gerät machst ohne dass der Hotspot eingeschaltet ist? Dann kannst du dir ja zumindest anzeigen lassen ob das nun am Handy liegt oder eher am Mobilfunknetz.

der vorteil des mobile routers ist, dass du nur einen mobilen datentarif für deine gerätschaften brauchst bzw. dass es auch mit geräten geht, die keinen simkartenslot haben.

du solltest auf jeden fall ein gerät wählen, das auch lte kann, damit du im zweifelsfall genügend bandbreite bereitstellen kannst.

lg, Anna