Guter Einsteigerpapagei oder sittich der leise ist und "relativ" wenig platz braucht?

5 Antworten

Der ideale Einstiegsvogel für die Papageienhaltung ist und bleibt der Wellensittich.

Und das mit großem Abstand gegenüber allen anderen Alternativen.

Der Wellensittich ist ein Vogel, welcher für jedermann eine erfolgreiche Papageienhaltung ermöglicht.

Diese Weisheit hat sich in den letzten 225 Jahren seiner Haltung immer wieder als wahr herausgestellt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das klingt eher nach einer Auto-Frage. Wenn du ein leises Haustier suchst, ist ein Vogel generell nicht optimal für dich, würde ich sagen.

Wellensittich , Katharinasittich  , Nymphensittich  so in dieser Reihenfolge . Grössere sollte man eh nicht in der Wohnung halten da sie dort nicht richtig fliegen können zum Leidwesen ihrer Gesundheit (Kreislauf , Luftsäcke , Leber usw.) Aber selbst die Kleinsten brauchen einen eigenen Raum mit geeigneter UV-Lichtquelle und Frischluftversorgung (Gitterfenster).

Gehe raus und schaue dir die einheimischen Vögel an. Papageien sind auch irgendwo heimisch und es grenzt an Tierquälerei wenn du sie einsperrst. Und dann sollen sie in deinen Augen noch wenig Platz brauchen. Tsss.....

Goshawk121  04.11.2017, 17:36

Hallo,

da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Die Tiere werden ja (meistens) nicht aus der Wildnis entnommen (-> Wildfänge). Das ist laut Gesetz verboten. Die Tiere stammen aus Nachzuchten und sind in der "Gefangenschaft" bereits geboren.

Man kann einem Papagei auch ein artgerechtes und schönes Leben in "Gefangenschaft" bieten, wenn man sich nur intensiv mit der Haltung auseinandersetzt. Großer Käfig/Voliere, Freiflug, KEINE Einzelhaltung und das richtige Futter gehören dazu. Auch brauchen Papageien viel Beschäftigung. All das bietet einem Papagei einem Papagei ein schönes Leben.

Wenn dann jemand aber ankommt mit "leise, wenig Platz", dann kann ich dir voll und ganz zustimmen. In solche Hände gehören Papageien einfach nicht.

Viele Grüße!