Einen Vogel erschrecken? Macht man das?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Tierquälerei 89%
Keine Tierquälerei 11%

6 Antworten

An sich ist das natürlich schlecht und macht man nicht aber man kann sehen das der Vogel das kennt von sein Besitzer.

Ich hab ein Mini Hund und bei dem nehme ich aus Spaß sein ganzen Kopf in Mund. Ich brauche den Mund nur weit aufmachen und der steckt den freiwillig rein. Das ist so unser Humor und er kennt das von Baby an. Auch seine Pfoten und so. Er weiß das ich nie beißen würde. Bei den Vogel sieht das genauso aus. An einer Stelle geht er auf Papa zu oder knibbelt ihn, schaut ihn schief an.

spikecoco  02.03.2024, 11:01

ne man sieht das der Vogel stress hat. Schlecht wenn man Tierverhalten nicht deuten kann.

BlackSoul818  02.03.2024, 11:14
@spikecoco

Wo hat der Stress, er will höchstens runter aber gestresst ist er nicht. Dann würde er wohl wild um sich schlagen auf biegen und brechen. Also irgendwie hast du wohl kein Blick dafür. Ihr seht ja in allem Tier quälen.

spikecoco  02.03.2024, 11:16
@BlackSoul818

doch ich habe einen Blick dafür, Wie soll er wild um sich schlagen, wenn der Typ ihn fest in der Mangel hat. Unsinnig, ebenso wie den Kopf seines Hundes in den Schlund zu stecken.

BlackSoul818  02.03.2024, 11:22
@spikecoco

Fest in der mangel, genau kurz vor zerquetscht. Ja der Vogel läuft schon blau an. Seine Finger sehen ganz locker aus, und so hält man Vögel um sie in den Käfig oder so zu bringen. Ihr macht ihn doch nur zum tierquäler weil euch der Typ nicht gefällt. Mehr ist das doch nicht.

spikecoco  02.03.2024, 11:28
@BlackSoul818

na klar doch, ist mir so was von egal wie der Typ aussieht, schon lustig das dein Augenmerk nur auf dem Typen und sein Aussehen liegt. Rein sein unfähiger Umgang ist für mich ausschlaggebend. Aber wem erzähle ich das überhaupt?

BlackSoul818  02.03.2024, 11:33
@spikecoco

Ich spreche nur aus was ihr denkt und habe mir den Vogel und den Griff auch angesehen aber da ist gar nichts. Also schreibt ihr nur die scheiße weil euch der typ nicht gefällt.

JungerKind
Fragesteller
@spikecoco

Warum ist das schlecht, wenn man das Tierverhalten nicht deuten kann?

HonigWoelkchen  04.03.2024, 05:43
@JungerKind
Warum ist das schlecht, wenn man das Tierverhalten nicht deuten kann?

Die Frage ging zwar nicht an mich aber würde sie dennoch mal beantworten.

Jetzt im Fall von Ziervögeln kann man durch fehlendes Augenmerk auf die Körpersprache Stresssituationen nicht einschätzen und verursachen. Da unsere meisten Stubenvögel in ihrer Heimat für einige Fleischfresser als Beute dienen sind sie dementsprechend sehr scheu vor uns Menschen. In ihren Augen sind wir auch Raubtiere, besonders mit unseren Händen die sehr gut die Klauen eines Beutegreifers imitieren.

Vögel sind also sehr schreckhaft und empfindlich. Besonders gut kann ich das bei unseren Nymphensittichen erkennen. Sie können draußen oder im Raum gewisse Dinge nicht einschätzen und fangen dann an alarmierend zu rufen. Der Ton ist schrill die Haltung des Nymphensittichs ist gestreckt und mit angelegtem Gefieder. Allzeit bereit weg zu fliegen. Aufgrund dessen werden Nymphensittiche sehr schnell wieder abgegeben, da die Leute glauben das ihr Tier einfach grundlos schreit. Aber häufig stört den Vogel einfach etwas und teilt es so mit.

Besonders bei Krankheiten muss man unbedingt genau hinschauen. Vögel sind Meister im Verstecken ihrer Krankheiten. Schon die kleinsten Anzeichen können ein Hinweis sein. Wenn der Vogel erst richtig auffällig aufplustert und auf dem Boden sitzt ist die Krankheit häufig schon so weit fortgeschritten das er dem Tod schon nahe ist.

In den meisten Fällen muss man also die Körpersprache lesen können um solche Situationen frühzeitig einschätzen zu können und dementsprechend zu handeln.

LG

Tierquälerei

Es ist schon nicht richtig den kleinen Papagei so lange und fest zu halten. Das mögen sie nicht wirklich.

Tierquälerei

HI

Das geht gar nicht!!!

Der Vogel ist mega erschrocken und eingeschüchtert... Dass sieht man daran, dass er die Krallen am Anfang so verkrampft. Es gefällt ihr gar nicht erst einmal überhaupt so gegriffen zu werden! Und zweitens solche laute Geräusche!

Er denkt dass der Mann ein Raubtier/ jemand, der ihn Angst einjagt ist... Ich würde sowas nie im Leben machen, geschweige denn noch reinstellen!!!

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Hi,

Ich finde das Verhalten von dem Mann generell sehr fragwürdig. Es sieht aus als würde er seinen Sittich wie ein Spielzeug behandeln. Vermutlich versucht er einfach nur ein bisschen mit ihm zu Stänkern "spaßeshalber". Aber da Vögel untereinander ganz anders umgehen wird der Sittich das nicht verstehen.

Am Verhalten kann man auch gut erkennen das es dem Vogel nicht gefällt. Er wird festgehalten und versucht sich auch immer mal ein bisschen zu befreien. Gleichzeitig krallt er sich immer wieder am Mantel fest.

Er ist definitiv auf Menschen geprägt sonst hätte er dem Mann bereits ordentlich in die Hand getackert. Ich musste bei meinen memschenscheuen Nymphis zu Tierarztbesuchen auch mal Bisswunden beim Einfangen einstecken.

Unser Ozzy ist auch zahm aber mag es überhaupt nicht wenn man ihn festhält. Ist ja auch kein Wunder in der Natur würde es den Tod bedeuten wenn der Vogel von einem Räuber so ergriffen wird. Es kann hier also auch deutlichen Stress verursachen.

Besonders bedenklich finde ich den Kontakt zum Mund. Wir haben so viele (für Vögel schädliche) Bakterien im Mund. Da kann man schnell mal die Gesundheit seiner Federchen riskieren.

Also im Großen und Ganzen finde ich das Video nicht gut.

Da sollten man lieber den Kopf kraulen um Zuneigung zu zeigen anstelle so wie in dem Video...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
JungerKind
Fragesteller

Und wie denkst warum stellen manche Menschen das Video auf YouTube?

Wollen sie vielleicht viele Aufrufe und Likes bekommen?

Woran erkennt man das dieser Vogel auf den Menschen geprägt ist?

MaggyT  02.03.2024, 13:20
@JungerKind

Man sieht es auch daran, dass er ihn einfach nicht beißt, oder versucht los zu kommen...Als ich meine Henne fangen sollte (war auch wichtig) da hat die mich ständig gebissen und versucht rauszukommen... Der Sittich ist wahrscheinlich sehr zutraulich und hat sich vielleicht schon dran gewöhnt ständig so behandelt zu werden.

HonigWoelkchen  02.03.2024, 17:18
@JungerKind

Tja einfach: Klicks und Aufmerksamkeit. Wie du schon gesagt hast

Die meisten Leute die sich nicht weiter mit der Haltung von Ziervögeln beschäftigen wissen das natürlich einfach nicht und finden das süß oder lustig.

Das er auf Menschen fehlgeprägt ist erkennst du einfach daran das der Vogel sich kaum wehrt. Vögel sind Beutetiere und haben deshalb eine natürliche Angst vor unseren Händen. Wenn sie aber durch Handaufzucht oder Einzelhaltung auf uns geprägt werden verlieren sie die Angst weil sie uns dann ja als Schwarmmitglied oder Ersatzpartner sehen.

Mein Ozzy beißt mich auch nicht wenn ich ihn greife. Er knabbert, zappelt und krächzt. Aber da er mich als Schwarmmitglied ansieht und ich ihn auch immer mal kraule, hat er nicht die Absicht mich zu verletzen. Da ihm das nicht gefällt mache ich es auch nur in Ausnahmesituationen.

Seine Eltern sind Naturbruten und möchten gar keinem körperlichen Kontakt zu Menschen. Wenn ich einen von den beiden greifen würde, würden sie erstmal flüchten und so fest wie es geht zubeißen.

LG

Tierquälerei

Sowohl das Umfassen mit der Hand als auch das Anschreien bedeuten Stress für den Vogel, zumal er keine Möglichkeit hat, sich aus diesem Stress zu befreien.

Hoffentlich zwickt er den Mann mal tüchtig, um zu zeigen, dass er die Aktion nicht mag.