Guten Tag, esst ihr Lamm (kleines Schaf)?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 34%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Lammlachse sind für mich das beste Stück.

Die Bezeichnung Lammlachs geht auf ein spezielles Teilstück des Lammrückens zurück. Es handelt sich um das Stück zwischen den oberen Brustwirbeln und dem letzten Brustwirbel des Lendenstücks.

Olivenöl zum Anbraten

Kräuter der Provence, Rosmarin, Honig, Senf, Öl (Olivenöl), 1 Glas Kräuter - Pesto, Pfeffer, Salz, Knoblauchzehen

Knoblauch pressen und mit allen Zutaten (außer dem Fleisch natürlich) zu einer Paste verrühren (sollte ungefähr die Konsistenz von Senf haben). Wenn möglich, frischen Rosmarin nehmen.

Ich hab die Lammlachse erst in der Pfanne von beiden Seiten jeweils 1-2 min auf höchster Stufe angebraten, und dann in eine Auflaufform gelegt.

Kräuter-Mischung drauf und noch einmal für 30-40 min bei 80 Grad (oberste Schiene) in den Backofen geschoben. Am Ende in Butter „aufwärmen“ und dann in kleine Steaks schneiden – 3 bis 4 Stücke pro Person

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.
Ja

Es muss kein Lamm sein, ich mag auch Schaf.

Egal, ob als Lammkeule oder gegrillt.

Und aus Schafsfleisch kann man den besten Döner der Welt machen!

Ja

Und Schaffleisch mag ich auch gerne, muß nicht unbedingt Lamm sein. Auf einen alten Hammel verzichte ich aber.

Ja

Hallo,

Ja, mag ich sehr gerne!

In meiner Gegend komme ich sehr gut an Lammfleisch direkt vom Erzeuger aus landschaftspflegerischer Weidehaltung.

Je nachdem:

  • Keule oder Rücken als Festtagabraten, mediterran gewürzt mit Kartoffelgratin
  • Haxe geschmort
  • Koteletts kurzgebraten

Immer mit viel Knoblauch!!!

Wenn ich selbst mit Fleisch koche, kenne ich die Quelle und achte darauf, dass diese für mich vertretbar ist. Im Wirtshaus ist dies schwieriger. Da ist Lamm für mich eine gute Möglichkeit: im Gegensatz zu Schwein, Rind, Geflügel kenne ich bei Lamm keine zu üble Haltungsform, die ich nicht unterstützen möchte.

Ja

Lammfilet ist für mich das Beste, was es gibt. Allerdings gibt es das nicht oft zu essen, damit es auch etwas besonderes bleibt.

Bei uns gibt es jedes Jahr immer am 2. Weihnachtstag Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse.

Sonst ist es eher die Ausnahme, dass ich mal Lamm esse.