Gute versteckte Kamera?

3 Antworten

Das hängt vollkommen vom Einsatzzweck ab.

Allerdings ist der verdeckte Einsatz von Kameras in den meisten Fällen nicht legal. Nicht im öffentlichen Raum, nicht ohne Einverständnis der gefilmten Personen (außer in streng begründeten Ausnahmefällen - in Firmen muss der Betriebsrat zustimmen). Streng genommen war selbst eine Serie wie "Verstehen Sie Spaß" eigentlich nach §201 und §201a StGB nicht zulässig, die sind nur über Jahrzehnte mit dem nachträglichen Einholen der Genehmigung durchgekommen.

Zur Frage: Prinzipiell kann man natürlich eine billige wireless-webcam in ein selbstgebautes Gehäuse (Buchhülle, Uhr, ...) einbauen. Zu kaufen gibt es so etwas auch. Teils als Blumentopf, Kugelschreiber oder Thermometer getarnt. Sehr kleine Kameras kann man auch in Klingelschild oder Lampe einbauen. Früher gab es so etwas bei Anbietern für Detektivbedarf (ja, so etwas gibt es), heute auch bei Amazon. Nur wie gesagt: Bei den meisten Einsatzzwecken wirst du damit Probleme bekommen.

Wenn es dir darum gehen sollte, etwas abzusichern, ist eine versteckte Kamera alleridngs kontraproduktiv. Denn die hat, im Gegensatz zu einer sichtbaren kamera, keinerlei Abschreckungseffekt.

Loch in einen Teddybären zum Beispiel am Hals, Handy reinstopfen, sodass das Objektiv durchkuckt. Die Stelle als Schleife oder Brosche tarnen.

Oder Handy in einen Blumentopf reinstellen, Loch dorthin bohren, wo die Kamera ist, Fakeblumen dazu.

Fertig: Gute versteckte Kameras.

Ich kenne Leute, die ihre Kamera nicht wiederfinden. Sie ist also gut versteckt.

Wo meine Kamera ist, weiß ich. Die finde ich mit geschlossenen Augen.