Beste Polaroid Kamera?

4 Antworten

Eine alte Kamera oder eine Neue? Und die Qualität der Bilder sollte nicht relevant sein, wenn man eine Polaroid Kamera kauft. Sonst könnte man ja einfach Bilder mit dem Handy machen.

Wenns eine alte sein soll, würde ich eine Polaroid Sun 660 oder Polaroid Impulse AF empfehlen. Die sind beide einfach zu bedienen, haben automatischen Fokus haben einen Blitz.

Wenn es etwas hochwertiger sein soll gibt es auch noch die zusammenklappbare Polaroid SX-70 (manueller Fokus mit Drehrad, die habe ich selber auch) und SX-70 Autofocus. Polaroid SX-70 Filme sind schärfer und haben mehr Kontrast, was die Bilder wesentlich besser aussehen lässt, als die 600 Filme. Dafür sind sie aber auch weniger Lichtempfindlich und haben keinen Blitz, sobald die Sonne untergeht ist die Kamera also nicht mehr zu gebrauchen, außer du stellst sie irgendwo hin oder kaufst einen Blitz für 30 - 50€ dazu, welcher die Kamera etwas klobig macht.

Falls du dich entscheidest, eine alte Kamera auf Ebay zu kaufen, lasse dir vom Verkäufer versichern, dass die Kamera einwandfrei funktioniert und getestet wurde.

Wenn es eine neue Kamera sein soll: Polaroid Now Gen. 2. Benutzt I-Type filme, dafür muss die Kamera aber aufgeladen werden. Bei den anderen Kameras sind die Batterien direkt in den Filmen drinnen.

Polaroid ist so eine Sache...

Zum Einen: die Kamera ist die eine Sache dazu gehört aber auch noch ein FIlm, denn die Kameras sind analog - und dazu kommen dann neben der Kamera später nochmal Folge-Kosten. Und der Film macht hier ja eigentlich das Bild aus und genau hier liegt das "Problem"

Denn "Polaroid" ist schon vor vielen Jahren pleite gegangen. Das Polaroid von Früher gibt es also gar nicht mehr.
Nach der Insolvenz hat eine Firma namens "Impossible" ein Werk und eine Menge an Material aufgekauft und dann versucht damit wieder Filme für die Polaroid Kameras zu machen. "Versucht" deshalb weil das nie so recht geklappt hat! Bis heute! Ich habe vor vielen Jahren mal auf der Messe mit einer Mitarbeterin gesprochen die mir damals sagte, das man dabei ist einen der früheren Chemiker von Polaroid zu bekommen und dass der dann helfen soll das ganze wieder hin zu bekommen. Die Wahrheit ist dass die es immer noch nicht geschafft haben wieder FIlme zu machen die auch nur annähernd an das ran zu kommen was Polaroid früher mal war. "Sofortbild" ist auch so ein bisschen was anderes, die Filme brauchen eine gefühlte Ewigkeit bis die fertig sind nachdem sie aus der Kamera kommen. Früher war das deutlich schneller. Und auch die Qualität ist nicht sie die es einmal war, seltsame Farbstiche und viel zu helle oder dunkle Bilder sind die Regel und keine Ausnahme. Alles ist eher etwas experimentell und mit jedem Film kann man vollkommen andere Bilder bekommen als mit dem vorherigen.

Nochmal zurück zur Insolvenz: damals wurden neben Material auch die Marke und die Markenrechte verkauft. Eine Firma hatte damals das Logo, den Schriftzug und den Namen "Polaroid" gekauft, danach gab es dann alles Mögliche: Batterien, Energeisparlampen, Sonnenbrillen und weiss der Geier was noch alles auf dem der Name "Polaroid" stand - einfach weil sich irgend eine Firma nur gegen entsprehchende Lizenz-Zahlung das Recht gekauft hat auf Ihre Produkte den Namen zu schreiben - hatte alles nichts mit Kameras oder Sofortbild zu tun, da stand nur Polaroid drauf. Bis dann vor einigen Jahren der Name auch den Weg zur Firma "Impossible" gefunden hat, so dass da heute auch auf den Filmen wieder der Name Polaroid steht. Nur wie gesagt, nichts von alledem hat auch nur irgendwas mit dem "echten" Polaroid von füher zu tun.

Ich persönlich rate dringen von "Polaroid" ab - die Filme sind für mich einfach zu schlecht, zu langsam und auch überteuert!

Stattdessen würde ich eher zur Fuji Instax raten. Die Filme sind hervorragend und bringen auch Ergebnisse wie man sie haben will. Kosten natürlich auch einen guten Preis, gibt es aber leider nicht in dem großen quadratischen Format wie die alten Polaroid Fotos, sondern nur klein oder groß in Rechteckig oder klein und quadratisch.

Am besten wäre es wenn sie noch so retro Bilder machen kann

Das ist der Sinn einer Polaroid. Sie fotografiert analog und nicht digital, daher "retro".

Viele Noobs reden bei Polaroid von Fujifilm Instax (was ungefähr so schlau ist, wie zu sagen ein Samsung iPhone). Ich würde dir allerdings nicht zu einer Instax raten, da die sehr fehleranfällig sind.

Wenn du ne ordentliche Kamera willst, greif zu einer richtigen Polaroid. Zum Beispiel:

Polaroid Now schwarz ab € 89,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings sind die Filmpacks dafür auch etwas teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Niklas348
Fragesteller

Danke dir, ich möchte das einer Freundin schenken die gerne Fotos macht um momente festzuhalten und weil sie immer zu Rossman laufen muss dachte ihr so eine Sofortbildkamera wäre eigebdlich eine ganz gute Idee.
meinst du dass passt in diesen Einsatzbereich? Und sollte ich dann ich besser die Polaroid Now 1 oder 2 kaufen?

Hallo

die beste "Polaroid" unter 150€ ?????

die Fuji Instax Wide 300 in Schwarz für ab 100€

www.fujifilm-instax.de/sofortbildkameras/wide-300

Die Polaroid Now kostet in etwa um 120€ (es gibt aber eine Sommeraktion) ist aber noch übler,,, bzw für die Generation Iphone.

Oder anderst gesagt die 300Wide ist eine klassische Sofortbildknipse, die Polaroid Now versuchen "Kreativkameras" zu sein (also Spielzeug).

Instax ist kostengünstiger und Fehlertoleranter. Beide sind nicht in der Qualität vor 1996 als noch Schwermetalle und Giftchemie in Film zugelassen war

Aber Instax oder Polaroid ist Wie: "Weisswein oder Rotwein" also Geschmacksache

NewMemer69  15.07.2023, 18:34
die Polaroid Now versuchen "Kreativkameras" zu sein (also Spielzeug).

Das ist doch bei Fuji Instax auch der Fall. Was sollen die denn sonst sein? Professionelle Foto-Kameras?