Gute Taschenlampe für den Rettungsdienst?

5 Antworten

Hallo, ich habe mir vor wenigen Monaten auf Amazon ein Doppelpack mit zwei Taschenlampen für nur 20 Euro mit auch guten Kundenbewertungen bestellt, da ich eine für mich behalten und die Andere gleich an einen Kumpel verschenkt habe, sie ist vom Hersteller Binwo. Ich muss sagen für 10 Euro pro Taschenlampe bin ich echt zufrieden damit bzw. habe ich bisher auch nicht's festgestellt, was ich daran bemängeln könnte, sie hat laut Beschreibung 10 Watt und 1.000 Lumen und das würde ich so auch bestätigen. Die Lampe hat für den Nahbereich einen relativ breiten Lichtkegel und für die Ferne einen Zoom, damit leuchtet sie nach meiner Einschätzung bei völliger Dunkelheit circa 500 Meter weit, auch in den Himmel. Ein paar mal ist mir die Lampe in der Wohnung schon heruntergefallen, auf Fließen und auf Teppichboden, die Funktion ist noch einwandfrei. Zudem ist es eine taktische Taschenlampe mit einem Ring zum Glasbrechen vorne, dieser ist auch das einzige Manko, denn dieser Ring lockert sich ab und zu und sollte direkt nach der Lieferung sowie alle paar Wochen fest mit der Hand angezogen werden, ist er weg, fällt das Glas heraus und die Lampe ist eigentlich nicht mehr zu gebrachen, davon abgesehen aber eine top Taschenlampe und würde ich mir wieder bestellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Rollerfreake  14.01.2020, 23:04

Ergänzung: Die Lampe hat verschiedene Leuchtstärken, laut Herstellerangaben auf der Verpackung 4 Stunden Leuchtdauer im ganz hellen Modus, 7 Stunden im mittleren Modus und 12 Stunden im schwächsten Modus. Für den ebenfalls vorhandenen Strobo und SOS fehlt die Angabe auf der Verpackung.

Zuerst musst du dir über die Stromversorgung klar werden, der aktuelle Stand der Technik sind Lithium-Ionen-Akkus. Baugrösse 18650 oder 26650 sind für Taschenlampen optimal.

Dazu gehört ein gutes Ladegerät oder eine Lampe mit interner Ladefunktion.

Von Zoom würde ich die Finger lassen, das geht meist auf Kosten der Dichtigkeit/Stabilität und bei einer guten Lampe braucht es eh keiner.

Gute LED-Lampen gibt es z.B. von Fenix, Nitecore, Olight, Imalent, Klarus ... u.v.a.

Die Preise fangen für taugliche Lampen bei ca 30€ an (z.B: https://www.amazon.de/WOWTAC-superhelle-Stirnlampe-Kopfleuchte-inklusive/dp/B081PK6444/ref=sr_1_6?

Winkellampen wie die Wowtac kannst du auch als Kopflampe einsetzen um beide Hände frei zu haben.

du kannst auch 2-300 ausgeben.

Klarus E1, max. 1000 Lumen, ca. 50€ (kommt ohne Holster)

Olight S2R Baton, max. 1150 Lumen, ca. 70€

Fenix LD30, 1600Lumen, ca. 65€

Manker U23, max. 2000 Lumen, ca. 70€ (kommt ohne Holster)

Habe dir jetzt Lampen unter 100€ empfohlen, da du ja sagtest, dass diese nicht zu teuer sein sollten. Die Klarus E1 besitze ich selber und bin sehr zufrieden. Sie ist sehr klein weswegen man nicht unbedingt ein Holster braucht (kommt wie gesagt ohne eines), außerdem hat sie einen 18650 Akku, was bei einer solch kleinen Größe eher selten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

carglassXD  14.01.2020, 17:28

Wenn du kein Problem damit hast eine Lampe zu nehmen, die schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, kann ich dir noch die Thrunite TN12 empfehlen. Diese besitze ich ebenfalls (seit 2017 und funktioniert immernoch einwandfrei). Hat mich damals 75€ gekostet mittlerweile bekommt man sie auf Amazon für 40€ wie ich gerade gesehen habe. Kommt auch mit einem Holster, hat 1000 Lumen und auch einen 18650er Akku. Ist aber etwas größer als eine Klarus E1.

TheJuli  14.01.2020, 20:42
@carglassXD

Ich habe mir die ThruNite gerade angesehen und bin eigentlich jetzt schon begeistert :)

Ich kenne mich mit Lumen nicht aus. Kannst du beschreiben wie hell 1000 Lumen etwa sind? ^^

carglassXD  15.01.2020, 03:47
@TheJuli

Am besten schaust du dir dazu Reviews auf Youtube an, das ist nämlich schwer zu beschreiben mit Text :D

Für absolut alles gilt: Billig = Schrott . . das heißt nicht, dass teuer immer gut ist, aber man braucht für gute Quatlität einfach Geld. Du willst keine 5 Euro Lampe die nach 2 Monaten kaputt geht . . lieber eine für 60€ die 10 Jahre durchhält.

Maglite ist da der Standart für solche Sachen. Die sind extrem robust und haben all mögliches Zubehör. Die ist auch als Schlagstock zu gebrauchen wenn du mal in Bedrängniss kommst, jemand dich angreift oder du ne Scheibe einschlagen willst.

https://www.amazon.de/s?k=Maglight&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

FoxundFixy  14.01.2020, 17:46

Maglites waren in den 80/90ern top

Jetzt gilt sie als Dinosaurier und kann mit keiner aktueller Markenware mithalten

IchFragHaltErst  14.01.2020, 17:48
@FoxundFixy

Ja . . wenn man 100 € ausgeben will . . gern.

Maglites halten bis heute . . der neue Elektroschrott ist vielleicht 2 Monate der Hammer und dann brauchst du ne neue.

Mal davon abgesehen, dass Maglite genau für solche Zwecke entworfen wurde.

Am besten nimmst du eine stabile, stoßsichere und wasserdichte