Ikea-Tischschublade hat 'ne Schraube locker – wie befestigen?

4 Antworten

Mit Kleber würde ich nichts machen, damit versaut man sich leicht alles und wenn es sich wieder lockert, reißt es die Farbe mit ab.

Eine längere Schraube spaltet das Holz nicht, wenn du das Loch vorbohrst.

Auf Dauer wird das wahrscheinlich auch nicht. Ich würde die Knöpfe durch welche mit eingelassenem Metallgewinde ersetzen, z.B. https://www.lgm-beschlag.de/Moebelknoepfe/Moebelknopf-Bad-Duerheim-Schlicht-Holz-Buche-natur-lackiert-424612.html

geberrat
Fragesteller

Hmm, hört sich vielleicht nach der einfachsten Möglichkeit an – neukaufen und gut ists...

Wobei ich in der Produktbeschreibung gar nichts von einem eingelassenen Metallgewinde gesehen und gelesen habe. Müsste also vielleicht doch mal 'nen Baumarkt aufsuchen (für mich nicht der kürzeste Weg, darum befinde ich mich hier noch auf dem Onlineweg...) – mitsamt dem jetzigen Knopf und der Schraube. Bzw. jeweils zwei davon, denn es sind zwei betroffen (von 4 Schubladen auf der einen Seite und zwei bisher nie benutze Schubläden auf der anderen Seite). Nur die längliche Schublade selbst ist für meine Transportmöglichkeiten leider etwas zu unhandlich. Zudem bräuchte ich eh noch eine neue, da "abgebrochene" Seifenablage für eine Duschstange – nee, wohl Seifenablage genannt. Und da gibts bestimmt auch tausende von Varianten: https://duckduckgo.com/?q=seifenschale+duschstange&iax=images&ia=images :(

Auch Dir vielen Dank!

ichantwortemal  07.01.2019, 23:13
@geberrat

Es ist eine M4x25 Schraube dabei. Das heißt, sie hat ein metrisches Gewinde.

verusch mal den Griff mit 2k-Epoxidharzkleber festzukleben. Der hält bombenfest. Ist aber vielleicht auch nicht lohnenswert, da der Kleber um die 10 € kostet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Tischler.

[Der Korrektheit halber eine klitzekleine Korrektur meiner bereits bearbeiteten Frage: die obere Bildhälfte zeigt "natürlich" nicht die Vorder-, sondern Innenseite der Schublade, quasi die Innenseite der Außenseite – aber Ihr habts ja bereits trotzdem erraten, was ich leider umständlich bis falsch auszudrücken versucht hatte ;-) ]

Danke für Eure Tipps!

Doch gerade fiel mir selbst (!! ;-) ) noch eine weitere Möglichkeit ein: "einfach" den Griff um 1-2 mm kürzen, also etwas absägen... (muss mir nur noch das passende Werkzeug ausleihen, hätte mir nur ein Taschenmesser ohne Säge anzubieten...)

Bild zum Beitrag

 - (Holz, IKEA, Schrauben)
geberrat
Fragesteller

Ach so, dann könnte der von Euch beschriebene Effekt des "Spaltens" eintreten, beim Hineinschrauben....
... muss also gleich mal diese Seite aktualisieren :)

Drachenschmiede  06.01.2019, 15:27
@geberrat

Naja also in Machhinieinkönntest du entweder:

  1. Eine Schraube mitgrößeremDurchmesser nehmen. Wenn du z.B eine Schraube 4x30 nimmst,musst du das Loch in derSchublade wo die Schraube durchläuft 5mm bohren, und das Loch im Griff 3mm. Also da wo die Schraube packen soll 1mm kleiner als die Schraube, wo der Schraubenkopf versenkt wird 1mm größer.
  2. Du kürzt den Griff, Bohrst aber trotzdem das loch größer und nimmst eine größere Schraube
  3. Du klebst den Griff mit 2K-Kleber z.B https://smile.amazon.de/UHU-45585-2-Komponentenkleber-Doppelkammerspritze-Endfest/dp/B000WGYSVO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1546784809&sr=8-1&keywords=uhu+2k
  4. Du kombinierst 1 und 3, wenn der Griff sehr sehr oft benutzt wird, 1 würde auch reichen wenn das nur von einem Nachttisch ist...