Was stimmt mit der Kommode nicht?

4 Antworten

Befindet sich die Kommode in der Waage? - Sprich, hast Du eine Wasserwaage benutzt, um sie auszutarieren? Wenn sie nämlich nicht ganz waagerecht steht, dann lassen sich Schubfächer z. B. schlecht herausziehen, "kommen Dir entgegen" etc. Wenn Schränke und Kommoden länger "schief stehen" können sich Türen und Schubladen auch völlig verziehen.

Du müsstest die Kommode komplett ausräumen und ggf. etwas links, mittig oder rechts... unterlegen, um einen komplett waagerechten Stand zu erzielen. Erst anschließend darf sie wieder eingeräumt werden!

Da ich die Konstruktion dieser Kommode nicht kenne hier nur meine Vermutung:

Durch das Verschieben unter Belastung hat sich die Verbindung der Teile (auf die Breite bezogen) minimal gelockert und auseinander gezogen. Ergebnis: zu großes Spiel. In Verbindung mit einem Schiefstand kommt die einseitige "Entgleisung" zustande.

Mögliche Abhilfe: Das "Herausstehen" der Führungsleisten duch Unterlegen (U-Scheiben an den Befestigungsstellen z. B.) so weit vergrößern, das sie wieder belastungsgerecht in die Führungsnut greifen.

Entweder haben sich  beim Verschieben die Seitenteile verschoben, oder die Kommode steht extrem windschief. Also vielleicht mal mit der Wasserwaage pruefen, und dementsprechend was unterlegen.

Die Schubladen gehören eigentlich an die Schiene befestigt. ;)