Welche Taschenlampe benutzt die Polizei?

8 Antworten

Ich weiß welche Taschenlampe oder besser gesagt Stirnlampe einige Bergrettungen nutzt:

Lupine Blika RX und die Betty TL2 Pro

Die Blika habe ich auch für Nachtfahrten, mit meinem MTB

Allgemein Lupine(gesprochen: Lupein) wird oft von Rettungsleuten verwendet. Die Lampen werden speziell dafür hergestellt und halten so ziemlich alles aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht pauschal sagen.

  • Die Polizei ist länderweise aufgestellt; jede Landespolizei hat die Lampen, die sie eben per Ausschreibung beschafft hat.
  • Feuerwehren sind Einrichtungen der Gemeinden: Jede Feuerwehr hat das Material, das ihre Gemeinde beschafft hat. Die Chancen stehen durchaus gut, dass du in den Feuerwehren dreier Gemeinden auch drei unterschiedlichen Standard-Lampen findest.
  • Bei Rettungsdiensten wirds kompliziert: Der wird eigentlich landkreisweise bestellt, aber der Betreiber ist eben mal der Landkreis-Verein, mal der Landesverein, mal der Regionalverein und mal ein privater Betreiber. Und am Ende wird jeder Rettungswagen das an Bord haben, was sein Betreiberverein beschafft hat. Solange diese privatwirtschaftlich arbeiten, können sie übrigens das kaufen, was sie gerade nett finden; sie müssen nicht öffentlich ausschreiben.

Und dazu kommt dann noch der Umstand, dass mindestens jede Dritte Einsatzkraft ohnehin ihre eigene Lampe mitbringt, weil die, die vom Dienstherrn gestelt wird, aus irgendeinem Grund nicht gut genug ist.

Einen einheitlichen Standard gibt es da nicht.

DIE Feuerwehr ist meist mit Taschenlampen ausgerüstet, die am Fahrzeug geladen werden; denn Lampen gehören zur Normbeladung. Viele Feuerwehren haben auch Helmlampen, aber auch da gibt es keinen bestimmten Hersteller.

So weit ich bei den Polizeien informiert bin, gibt es auch "Handscheinwerfer" für die Fahrzeuge. Die Polizisten, die mir bekannt sind, haben meist selbstbeschafte Taschenlampen, da Ihnen das dienstliche Gerät zu klobig ist. Dort meist eine etwas teurere Ausführung und eine günstigeres Modell als Reserve.

Polizei: Die billigste die der Beschaffungsdienst für das Budget bekommen konnte. (Oft aus technischem Unverständnis eine LedLenser).

Deshalb greifen viele zu einer privat beschafften Lampe.

Feuerwehr: Ganz andere Anforderungen, z.B. Ex-geschützt, Helmbefestigung ....

BENOXUSDDD1936
Fragesteller

Sind LedLenser schlecht ?

BENOXUSDDD1936
Fragesteller
@ES1956

Hatte jetzt überlegt, mir die P7R zu kaufen, macht doch einen soliden Eintrug, oder ? Habe aber auch keinen Bock, dass mir irgend so ein scheiß China-Teil in der Tasche hoch geht.