Gute Spiele für PFERDEFREIZEIT?

4 Antworten

Wir haben immer gemacht:(schon etwas länger her)

-Nachtwanderung (seltsamerweise war immer irgendein Pferd verschwunden xD)

-Ponyspiele (zwei Ponys/Pferde und kleine Parcours)

-Ausritt mit und ohne führen

-Baden (falls möglich)

-Quiz mit Preis

-Eine Art Hofralley, bei der man Fragen beantworten musste wie: Wie wiele Schecken stehen auf dem Hof oder: Wieviel trinkt ein Pferd am Tag

-Film gucken

-Hof putzen (hat immer unglaublichen Spaß gemacht :`D)

-Schnitzeljagd

-Abends eine Runde Gruselgeschichten, Stille Post usw...

-Talentwettbewerb

-einfach mal grasen gehen

-Sättel und Trensen einfetten (Lederpflege generell)

Eine Idee für ein Spiel:

Schreibt auf viele kleine Zettel irgendwelche namen von bekannten Figuren. z.B: Micky Maus, Batman, Benjamin Blümchen usw... Dann austeilen. Wenn jeder einen Zettel hat, stellt ihr Gruppen zusammen. Die müssen dann am nächsten Tag irgendwas vorspielen. Oder Das Hufeisen Spiel. Zettel mit Hufeisen drauf. Es gibt Räuber und Polizei. Die Räuber müssen die Zettel irgendwo am Körper verstecken. Sei es unter der Schuheinlage. Die müssen dann durch das "Revier" der Polizei. Wenn diese dann einen Räuber geschnappt hat, durchsucht sie ihn. Wenn sie den Zettel gefunden hat, gibt sie ihn dem Sammler der Polizei. Wenn der Räuber den Zettel jedoch gut genug versteckt hat, und niemand ihn gefunden hat, dann darf er weiter und gibt ihn dem Sammler der Räuber.

Ansonsten das übliche wie Theorie, Putzkästen sauber machen und so weiter. Manchmal haben wir auch eine Art Pacour ohne Pferde gemacht. Ihr könnt auch es auch so machen, dass vielleicht fünf Gruppen (jede ein Pferd) einen kleinen Eimer kriegen. Sie müssen dann einen Pacour bestreiten. Vielleicht absteigen, über eine Stange balancieren, aufsteigen usw. Am Ende steht ein Eimer Wasser. Wer als erstes den Eimer leer hat, hat gewonnen. Die Gangart bleibt einem selbst überlassen.

Huhu! Haha, da kenn ich viele Ideen :D

Wir haben auch immer ne Reiterrallye gemacht, mit Sackhüpfen (Pony gleichzeitig führen), Eierlauf zu Pferd (geht stattdessen auch mit Plastikbechern und wasser *g*), Balancieren über ein Cavaletti und das Pferd dabei führen, Staffellauf (v.a. lustig wenn man sagt nur im Schritt, wer trabt scheidet aus oder bekommt Strafsekunden), Bälle werfen (also mit dem Pony und Ball zu einem Fass hinreiten bis auf ein paar Meter und dann reinwerfen), Ringestechen (So tauchringe mit Wäscheklammern an eine Schnur und dann mit der Gerte runterstechen) und und und :D Da haben wir schon sooo viel gemacht ^^ und immer n heiden Spaß! :D

Man kann auch mal "Polo" spielen, mit nem Fußball und Besen :D Das macht auch spaß wenn die Pferde mitmachen :)

Ein Orientierungsritt ist auch toll, es ziehen zwei Gruppen los und müssen verschiedene Aufgaben im Wald machen (z.B. ein Tor vom Pferd aus öffnen, die anderen Reiter mit durchlassen und dann schließen für den besten Reiter der Gruppe, Reiten über ganz kleine dünne Baumstämme, an einer Station Bälle in ein Fass werfen, Fragen über den Stall und die Pferde, etc. und der Betreuer zählt die Punkte und wenn dann wieder alle am Stall sind werden die Punkte zusammengezählt und wer zuerst da war und dann wird der Sieger gekürt :D

Fangenspielen ist auch super cool, da lernen die Kinder gleich das lenken und zielen, weil sie das ganz automatisch machen. Wir haben uns (also Reiter- Reiter) immer mit ner kurzen Gerte "abgeschlagen". Das war richtig klasse, immer ne Gaudi und alle gut drauf :D Sogar den Pferden hats spaß gemacht, die haben schnell rausbekommen um was es ging ^^

Josey1234  23.03.2015, 22:08

Hei

Nur aus reiner Interesse und nicht als Vorwurf: Ziehen die Kinder nicht sehr im Maul des Pferdes herum wenn sie Fangenspielen oder beim Polo? Kann mir das sonst irgendwie nicht vorstellen. (Möchte hier nicht Moral Apostel spielen, es nimmt mich nur Wunder)

LG

MissDeathMetal  23.03.2015, 22:12
@Josey1234

Oh nein gar nicht! Das war ja das tolle! :D Sie hatten in einer Hand die Gerte und sind z.T. sogar einhändig geritten. Dadurch, dass sie sich wirklich mal mitbewegt haben und auch ganz anders (v.a. lockerer) auf dem Pferd saßen ging das ohne Ziehen sehr gut! Die Kinder haben sich immer mit in die "Kurve" gelegt, haben v.a. durch Gewicht eingewirkt und auch viel über Schenkel. Dadurch, dass sie gar nicht nachgedacht haben wie sie das nach Lehre machen müssen ging es noch besser ^^ Klingt paradox, aber war super! Die Kinder sind z.T. einfach losgaloppiert, obwohl sie in der Reitstunde immer Probleme damit hatten, und den anderen hinterher. Und die Pferde waren vllt gut drauf! Denen hat das Spritzige auch gut getan, mei, die sind gelaufen :'D Also ich kanns nur weiterempfehlen :)