Halloween-Reiterspiele

3 Antworten

äpfel fischen, würstchen (oder karotten) schnappen, dem esel den schwanz anheften...

  • äpfel fischen: am ende eines kleinen geschicklichkeitsparcours (die pferde und ponys werden dabei geführt), steht eine wasserwanne, in dem äpfel mit stiel schwimmen. die pferde werden durch den parcours geführt und am ende der strecke müssen die kinder vor der wanne niederknien und ohne zuhilfenahme der hände einen apfel herausfischen - ein mordsspass, da sich auch gern mal ein ross an der fischerei zu beteiligen versucht.

der parcours kann abwechslungsreich gestaltet werden: ein cavaletti muss vom kind balancierend bewältigt werden. man kann ross und kind über eine plane marschieren oder einen slalom bewältigen lassen.

  • schritt reiten: mehrere reiter stellen sich an der startlinie auf. eine strecke von 25m muss im schritt geritten werden, ohne dass das pferd stehenbleibt. der LANGSAMSTE gewinnt.

  • kartoffelreiten: wie kartoffellaufen, nur vom pferderücken aus.

  • würstchen (karotten) schnappen: an einer schnur werden würstchen oder karotten mit einer anderen schnur oder einem gummiband festgebunden. der reiter muss sein pferd so rangieren, dass er das würstchen oder die karotte ohne zuhilfenahme der hände von der schnur knabbert.

  • dem esel den schwanz anheften: auf eine riesige papierbahn oder auch an die bande der halle wird (mit kreide) ein esel gemalt. jeder reiter bekommt einen eselsschwanz mit einer reiszwecke in die hand und die augen verbunden. derjenige mit dem eselsschwanz in der hand führt mit der anderen hand das pferd. start ist knapp 10m von der wand entfernt. eine zweite person gibt dem pferdeführer anweisungen, wie er gehen muss, um den schwanz möglichst an der richtigen stelle des esels zu befestigen. man sollte die sache vorher ausprobieren, um ein zeitlimit zu bestimmen (z.b. 30 sekunden). nach diesem limit muss der schwanz befestigt sein. sieger (und damit der grösste esel) ist der eselsschwanz, der der passenden stelle am nächsten kommt. übrigens kann man versuchen, die pferde etwas abzulenken, zb. mit karottenstückchen...

  • testet mal aus, ob eure pferde fussball spielen mögen... dann könnt ihr ein spiel veranstalten. bei ponys funktioniert dazu ein hüpfball sehr gut, für grössere rösser sollte es ein sitzball sein, damit nicht gestolpert werden kann. wenn die pferde spielen mögen, spielen sie von allein - d.h. sie treten gegen den ball oder schieben ihn mit der nase an. die reiter auf ihren rücken sorgen dafür, dass es nicht zu rangeleien kommt. ich kenne ein paar ponys, die wirklich freude an dem spiel haben.

  • geschicklichkeitsreiten: jeder reiter bekommt ein blatt papier zwischen knie und sattel gelegt. anschliessend wird ein mehr oder weniger schwerer geschicklichkeitsparcours bewältigt. die anfänger reiten schritt, die fortgeschrittenen können auch traben. wer den parcours am schnellsten bewältigt, hat gewonnen. fällt allerdings das blatt papier, ist schluss.

usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Ideen von Ponyfliege find ich schon super. Ich führe noch ein bisschen fort...

  • "Stoppreiten" - Wie Stopptanzen, nur eben hoch zu Ross ;) Je nachdem wieviele Reiter/Größe der Halle/ Erfahrung im Schritt, Trab Galopp...

  • " Feuer, Wasser Blitz" - Ebenfalls abgewandelt von dem Kinderspiel, bei "Erde" schnell durchparieren, absteigen, auf den Boden hocken, bei Blitz aufs Pferd kauern, bei Feuer schnell Schutz in einer Reithallenecke suchen

  • "Keksreiten" Lachanfall garantiert! 2 Teams, jeweils eine Bahn auf den beiden langen Seiten und bei Punkt A zwei kleine Tische mit jeweils einem Teller Keksen aufbauen. Die Reiter starten jeweils gegeneinander, zum Tisch reiten, (absteigen) einen Keks essen, pfeifen (Ein Schiri der an den Tischen steht ist von Vorteil ;)) , wieder zurückreiten. Das schnellste Team gewinnt.

  • " Geisterpferd" - Mit ungiftiger Fingerfarbe oder einem Wasser-Mehl Gemisch könntet ihr euren Pferden ein Skelett aufmalen ;-) Super auch als Kostümidee. Und nebenbei ein netter Lerneffekt für die Anatomie :)

Viel Spaß!

Kostümreiten oder wer sein pferd am gruseligsten Verleidet :)