Gute Ideen für Morgenkreis im Kindergarten?

6 Antworten

Hä Morgenkreis? Das ist ja Kindesmisshandlung.

Kinder haben einen ganz anderen Biorhythmus. Vor 10:00 sollen sie ´nichts machen, sondern einfach nur im Bett bleiben.

Mein Experten-Tipp (bin Expertin, studiere ab Okt. im ersten Semester Pädagogik auf Bakk.) lautet: die Kleinen sollen alle einen Schlafsack von zu Hause mitbringen und ordentlich ausschlafen, ab 10:01 kannst Du dann viele Dinge machen

chantalochnee
Fragesteller

Super Experten-Tipp!

Wenn ich so etwas wirklich mit den Kindern machen würde, wäre meine Lehrerin und die Pädagoginnen/e ziemlich "begeistert". Es ist normal, dass Kinder ab 8 Uhr in den Kindergarten kommen und die haben dort keine Lust mehr zu schlafen sondern zu spielen, etwas lernen und eben auch kurz beisammen sitzen, wo man alle Kinder begrüßt und Lieder singt!

Also wenn du dich nicht auskennst bitte nicht kommentieren. Ich glaube jeder Kindergarten würde dich auslachen.

Lg ;-)

ME819  23.10.2014, 19:52

Hier nochmal als Direktkommentar unter deinen Beitrag: @the sheep95 Auch wenn die Antwort spät ist, evtl hilfts ja noch Anderen: Studiere erst mal ordentlich weiter, bevor du dich 'Expertin' nennst in deinem 1. Semester Pädagogik. Da bekommt man ja das Fremdschämen, wenn sich so unqualifiziert zum Erzieher/sozialpäd. Assisteninnen Alltag geäußert wird... Du hast vor dir die Bücher und Theorie! WIR ERZIEHER haben die Praxis und wie die Themeneröffnerin schon gesagt hat, ab 8 Uhr, manchmal auch schon ab 7 mit den Kindern zu tun. Leider richtet sich die Arbeitszeit der Eltern nicht nach Biorythmen und wenn du etw mehr Praxisverstand hättest, wüsstet du, dass kaum eines der um 8 kommenden Kinder jetzt noch schlafen will. Es wird gespielt, gefrühstückt und Morgenkreis gemacht. Es wäre schön, wenn man Pädagogik erst studiert, wenn man ordentlich Praxiserfahrung gesammelt hat und wirklich weiß was los ist mit und bei den Kindern, nicht nur Fachwissen aus Büchern, das mur manchmal bis selten auf die aktuelle Situation u Kind passt. Es sind Lebewesen und lassen sich nicht nach Schema F der Fachbücher beurteilen. Mag stimmen mit deinem Biorythmus oder auch nicht, aber Realität sieht anders aus. Ich weiß nicht ob du vorher Erzieher gelernt hast, wenn, müsstest du eigentl mehr praktisches Wissen haben u würdest hoffentlich nicht so antworten, wenn du direkt das Studieren nach Abi angefangen hast, besorg dir VIELE Praktikas, um Durchblick zu bekommen. 2/3 Wo langen niemals. Und bitte, mach das nie wieder, dich als Expertin zu betiteln, wenn du gerade erst angefangen hast und im 1. Semester steckst, dass ist wirklich peinlich. Gruß, eine Erzieherin, die tägl ab 8 mit den aus dem Biotythmus geratenen Kindern spielt usw... ;0)

@the sheep95 Auch wenn die Antwort spät ist, evtl hilfts ja noch Anderen: Studiere erst mal ordentlich weiter, bevor du dich 'Expertin' nennst in deinem 1. Semester Pädagogik. Da bekommt man ja das Fremdschämen, wenn sich so unqualifiziert zum Erzieher/sozialpäd. Assisteninnen Alltag geäußert wird... Du hast vor dir die Bücher und Theorie! WIR ERZIEHER haben die Praxis und wie die Themeneröffnerin schon gesagt hat, ab 8 Uhr, manchmal auch schon ab 7 mit den Kindern zu tun. Leider richtet sich die Arbeitszeit der Eltern nicht nach Biorythmen und wenn du etw mehr Praxisverstand hättest, wüsstet du, dass kaum eines der um 8 kommenden Kinder jetzt noch schlafen will. Es wird gespielt, gefrühstückt und Morgenkreis gemacht. Es wäre schön, wenn man Pädagogik erst studiert, wenn man ordentlich Praxiserfahrung gesammelt hat und wirklich weiß was los ist mit und bei den Kindern, nicht nur Fachwissen aus Büchern, das mur manchmal bis selten auf die aktuelle Situation u Kind passt. Es sind Lebewesen und lassen sich nicht nach Schema F der Fachbücher beurteilen. Mag stimmen mit deinem Biorythmus oder auch nicht, aber Realität sieht anders aus. Ich weiß nicht ob du vorher Erzieher gelernt hast, wenn, müsstest du eigentl mehr praktisches Wissen haben u würdest hoffentlich nicht so antworten, wenn du direkt das Studieren nach Abi angefangen hast, besorg dir VIELE Praktikas, um Durchblick zu bekommen. 2/3 Wo langen niemals. Und bitte, mach das nie wieder, dich als Expertin zu betiteln, wenn du gerade erst angefangen hast und im 1. Semester steckst, dass ist wirklich peinlich. Gruß, eine Erzieherin, die tägl ab 8 mit den aus dem Biotythmus geratenen Kindern spielt usw... ;0)

In meinem Kindergarten haben wir uns alle im kreis gesetzt und dann was gesungen damit die Sonne kommt ( kannst ja mal nach Liedern googeln ) und dann sollten wir erraten was es zu Frühstück gab deswegen durften die Eltern den Kindern nie sagen was sie mitgeben , und die die recht hatten durften die Anführer von so einer spass Kapelle sein. Das war recht cool !!!