Wie mache ich einen Morgenkreis zum Thema Herbst?

4 Antworten

Informiere dich über Igel im Herbst, wie sie in der Natur überwintern und sich im Herbst dazu fertig machen. Erzähle eine passende Geschichte von einem Igelkind. Bringe passende Bilder mit. Erkläre, dass man Igel in Ruhe lassen soll. Wünsche viel Spaß und Erfolg!

Rituale im Stuhlkreis sind wichtig, die kannst du in deiner schriftl. Ausarbeitung auch begründen.

Du könntest danach noch ein Herbstlied einführen, oder ein Sachgespräch führen über "Früchte des Herbstes" (Kastanien, Eicheln, Bucheckern, bunte Blätter, Hagebutten, Äpfel, Birnen, Trauben, versch. Nüsse....) mitbringen und die Kinder fragen, was sie davon kennen und wo sie die Früchte schon einmal gesehen haben.

So hast du eine ganze Menge Sprachförderung und Wortschtzerweiterung in das Thema gepackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Moni1208
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für diese Idee.

Ich weiß nur nicht ob die Kinder beim Reden mitmachen weil ich in der Krippe bin und auch noch kleine Kinder die 1 Jahr alt sind dabei sind und noch nicht bis gar nicht sprechen.

Volkerfant  04.10.2016, 10:16
@Moni1208

Ach so, aber fühlen können sie die Gegenstände und anschauen, sie hören neue Begriffe. Du musst es eben so einfach wie möglich gestalten und scharfe und eckige Gegenstände weglassen. Aber Kastanien fühlen ist so wunderbar.

Eventuell bringst du die Blätter mit, lernst ein entsprechendes Lied zum Thema Herbst, und lässt beim Singen die Blätter im Kreis herumgehen!
Viel Erfolg!

Ok zwei kleine Ideen:
Du könntest Eicheln mitbringen und nachdem ihr ein paar Sachen zu den Eicheln geklärt habt, könntet ihr "Eichel, Eichel, du musst wandern" spielen.

Oder du bringst einige verschiedene Sachen mit, wie ein Blatt, Kastanie, Eichel, Apfel, Kürbis, Walnuss usw... Nachdem ihr die Sachen bestimmt habt, muss ein Kind raus und ein anderes versteckt eines der Sachen. Das Kind, das vorher raus musste, kommt dann wieder und muss herausfinden, welches der Dinge weg sind. Mit der Zeit kann man die Schwierigkeit erhöhen, wenn zB zwei Sachen verschwinden, aber es können zB auch zwei Kinder raus usw.