Morgenkreis-Ideen Thema "Körper" für Kita-Kinder?

2 Antworten

Du könntest mit ihnen den Körper begrüßen. Dabei immer schön die Mitte überkreuzen, also rechte Hand auf linkes Körperteil und andersrum. Stehend und dann von oben nach unten: jeweils antippen „Guten Morgen lieber Kopf, liebe Haare, liebes Auge, etc.“ bis zu den Füßen ( immer wiederholen, weil du ja abwechselnd mit rechts und links tippst) Bei den Knien Knie hoch und drauf schlagen, Füße immer VOR dem Körper anschlagen. Ist gar nicht so einfach, weil das Mitte überkreuzen vielen Kindern schwer fällt.

Hello9999
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren - vielen Dank! Sagst du dann bei jedem Körperteil "Guten Morgen" ? (das wird dann wohl ein bisschen viel, oder.?.;-)

Pausenraum  30.08.2023, 11:41
@Hello9999

Doch mache ich und alle Kinder mit 😎

Guten Morgen lieber Kopf, guten Morgen. Guten Morgen liebes Auge, guten Morgen….

Probiere das mal aus und tippe immer hin und her (hab gerade noch mal probiert, man tippt öfter…..bei den Ohren Knete ich die übrigens durch)

Aber mach, wie du denkst. Ich habe das Morgengruss genannt und regelmäßig gemacht (allerdings in der Vorschulgruppe) Passt bei dem Thema aber auch in den Morgenkreis. Vielleicht reduziere die Körperteile, das zieht sich sonst und ist zu schwer für die Kleinen. Wiederholungen sind gut. 🙂