Gute Saz kaufen (türkisches/ kurdisches Instrument?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ich bin der 'Überzeugung, dass eine Online-Bestellung immer eine "Lotterie" ist (woher und wodurch willst du die Qualität einer Saz per Internet beurteilen...?).

Ich bin selber Gitarrist und und kaufe nur ein Instrument, welches ich selbst in der Hand gehalten und gespielt habe - selbiges sollte auch für qualitativ hochwertige Saz' gelten (denke ich jedenfalls...). Das Instrument soll zu dir passen (klanglich, haptisch und meinetwegen auch optisch...), damit du damit zufrieden bist. Um eine wirklich gute Saz zu bekommen, würde ich wahrscheinlich sogar in die Türkei reisen und mich dort bei renommierten Saz Bauern umshen bzw. umhören... Ein wirklich gutes Instrument ist eine Anschaffung auf Lebenszeit...