VST-Plugins mit digitalpiano spielen?

4 Antworten

Virtual Studio Technology, kurz VST, ist ein von Steinberg entwickeltes Softwareprotokoll für die Audioproduktion und ein Quasistandard für Effekte und digitale Instrumente, um diese in eine Software einzubinden.

Wenn jetzt ein VST-Plugin einbinden willst, benötigst eine Software, die dieses auch nutzen kann.

In GarageBand ist das nativ nicht möglich, meines Wissens, dafür benötigst einen Konverter oder Du nutzt Logic oder Cubase.

wurzeldrei
Fragesteller

und wenn ich jetzt nichts bezahlen will ?

MatthiasHerz  01.03.2018, 15:29

Wie gesagt, funktionieren VST-Plugins bedingt mit GarageBand, aber Du benötigst einen Konverter.

Kann sie Dein E-Piano vielleicht direkt einbinden?

Für Vsts brauchst du immer eine DAW. Das V-Lab was du letztens auf dem Schirm hattest, konnte man halt auch stand-alone betreiben - das geht bei reinen Vst-PlugIns nicht. Innerhalb der DAW kannst du dir auch die Einteilung der Klaviatur auf mehrere Instrumente einrichten. Dafür benötigst du auch keine teure All-inclusive-Version, sondern kannst auch kostenlose DAWs benutzen: zb Studio One Prime, Protools First und LMMS.

wurzeldrei
Fragesteller

achso cool jetzt glaubichzumindet zu wissen was man braucht aber was ist eigentlich eine daw ?

Hat ein MacBook einen Windows Emulator? Unter Windows gibt es ein Programm, das heisst "Psycle", das ist Freeware und kann alle VSTs einbinden, man kann sogar Efekte einschleifen, und selber Songs programmieren. Ist alles sehr primitiv, aber zum spielen von VST plugins eine gute Möglichkeit. Ältere Cubasis VST Versionen haben übrigens noch nicht mal einen Kopierschutz, mit denen gehts auch.

wurzeldrei
Fragesteller

ja es gibt Wine und wine bottler damit laufen windows programme sehr gut ist ne freeware

toll welche cubase versionen sind kopierschutzfrei und wo find ich dass muss ein freund mir das auf n stick tun oder geht das so ?

Ploppy8888  01.03.2018, 20:20

Ich habe Cubasis VST 4 und 5, ist eine Kopierschutzfreie CD, auf Stick kopieren geht auch. Ist aber selten geworden, wahrscheinlich haben andere Leute noch viel bessere gecrackte Software im Schrank, mal rumfragen.

Versuchs mal mit dem Kontakt Player. Den kannst du auf der Seite von Native Instruments kostenlos herunterladen. Gratis dazu gibt es auch eine kleine Soundlibrary, natürlich auch mit einem Klavier.