Digitalpiano mit Aux-Kabel über Laptop aufnehmen?

4 Antworten

Könnte es sein, dass bei der Reparatur / Manipulation die LINE-in mit den LINE-out Buchsen vertauscht wurden (-> "lose Kabel"...) - vielleicht auch nur ein Kanal oder wasauchimmer?

Auf den Kopfhörerausgang hat das keinen Einfluss und es würde erklären, dass Laptop-Sound über das E-Piano zu hören ist.

Überprüfe doch mal, bei welchen LINE Buchsen Sound IN das Piano geht und wo etwas herauskommt (ev. mit einem kleinen Aktivlautsprecher o.Ä.) - unabhängig von der Beschriftung! Wenn da bei LINE-out ein Signal hineingeht, wurde definitiv gepfuscht...

Übrigens: Der USB-Port würde dir ohnehin nichts nützen, der dient nur zum Datenaustausch mit einem PC - es sei denn, MIDI Daten werden auch über USB ausgetauscht (natürlich ohne den hochwertigen Yamaha-Pianosound).

Jona1905
Fragesteller

Ich habe einen Lautsprecher an das Digitalpiano angeschlossen und der Sound kam dort raus, also muss das Problem ja beim Laptop liegen, aber ich kann da nichts finden. :/ Ich habe es auch schon mit einem anderen Laptop ausprobiert, aber da hat es auch nicht funktioniert :(

oetschai  03.08.2018, 13:44
@Jona1905

Entschuldige bitte, wenn ich hartnäckig bin, aber ich möchte ausschließen können, dass das Problem nur am Laptop bzw. WIN10 liegt:

Hast du wirklich JEDE EINZELNE Cinch-Buchse (LINE) getestet - also immer nur einen Aus- /Eingang belegen und prüfen - keine Angst, da kann nix passieren. Mich macht einfach stutzig, dass der Lap-Sound aufs Piano kommt...

Bei Windows 10 muss man eine Weile suchen, bis man von internem Mikrophon auf externen umgeschaltet hat. Die Programmierer verstecken das leider immer besser.

Sound - Eingabegerät

oder Sound-Systemsteuerung

Win 10 ist Müll wegen solchen Sachen.

Jona1905
Fragesteller

Bei den Eingabegeräten war ich schon, da wird mir nur "Mikrofon (Realtek High Definition Audio)" und "Stereomix (Realtek High Definition Audio)" angezeigt, kein externes Mikrofon :/

Ich habe einen Lautsprecher an den Kopfhörereingang des Digitalpianos angeschlossen und es hat funktioniert, also muss das Problem ja irgendwie am Laptop liegen, aber ich kann da nichts finden. :/

"Teilweise wird der Sound des Laptops über des Epiano wiedergegeben"

Das kann überhaupt nicht sein! Habe ich das richtig verstanden? Wenn du vom Ausgang des E-Pianos zum Rechner gehst kann es nicht umgekehrt funktionieren!

Das andere muss ein Windowsproblem sein. Mikrofoneingang ist schon i.O.. Ich weiß nicht ob es bei den Windows 10 Einstellungen, bei deinem Notebook, einen extra Eingang gibt... oder ob der Rechner einfach ohne angeschlossenem Kabel mit eingebautem Mikro und mit angeschlossenem Kabel vom Kabel aufnimmt...