Wie kann ich erreichen, wenn die Höhen zu schrill und hart klingen, dass diese weicher, voluminöser und nicht so schrill klingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal kannst du probieren, die jeweiligen Frequenzen leicht abzusenken. 5 bis 10 dB reichen da meistens schon aus. Vielleicht kannst du ja im Spektrometer die kritischen Frequenzen heraushören.

Mehr Volumen bekommst du mit Stereo-Effekten oder Hall-Generatoren. Du kannst die Spur auch in eine zweite Spur kopieren und dann minimal verschieben und den ABBA-Effekt draus machen.

Klausikeyboard
Fragesteller

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Hal- lGeneratoren mehr Volumen bekommt. Ich bin eher vom Ggeneteil überzeugt, was Experimente in der Vergangenheit mir gezeigt haben, trotzdem ,vielen Dank

Grobbeldopp  31.03.2017, 22:20
@Klausikeyboard

.... das ist echt so. Wäre nach dem Equalizer sofort meine zweite Idee.

Ich spiele Flöte in einer Band, und regelmäßig mit dem Mikro direkt am Instrument, was eigentlich immer einen leicht schrillen Klang zur Folge hat. Wenn man da Hall drauf macht wird das sofort entschärft und klingt angenehmer. Ich will keinen Hall drauf weil es nicht passt und Unklarheit hervorruft, aber manche Tontechniker machen das ganz automatisch wenn ihnen was zu schrill vorkommt.

RexImperSenatus  01.04.2017, 01:57

Abba Effekt - hab ich auch mal von gehört - stimmt das echt, das DIE das als erste gemacht / erfunden haben um die Stimmen der beiden sexi Bräute noch besser "hallen" zu lassen ?

Wow - ABBA - Agnetha F. hat durchaus meine sexuelle Entwicklung beeinflusst !!

PieOPah  01.04.2017, 12:31

Der Tontechniker hat das gemacht. Kopiert und mehrfach mit leichtem Versatz auf einer neuen Spur zusammengeführt. Also kein "Hall-Effekt", sondern richtige Handarbeit.

PieOPah  01.04.2017, 12:35

Vorschlag: Probier einfach mal verschiedene Effekte, auch DeEsser und Co. Lege jeden Effekt auf eine eigene Spur, plus die Originalspur. Und dann "mische" die Komponenten, bis das von die gewollte Volumen und die Klarheit zu hören ist.

Das mal eben zu beschreiben, ist nicht ganz einfach. Ich kann den Sound ja nicht hören, um zu wissen, wo genau man ansetzen kann. Aber minimaler Hall kann Höhen auch abrunden, man muss eben nur vorsichtig dosieren.

Das solltest Du mit jedem Programm, dass einen Equilizer hat mit dem / einem Equilizer regeln können.

Selbst der simple, zu Win gehörende Media Player hat sowas.

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank, welche Frequenzen soll ich denn anheben oder absenken ?

RexImperSenatus  01.04.2017, 01:54
@Klausikeyboard

So, das es sich gut anhört - das ist vom Musikart zu Musikart - und von Aufnahme zu Aufnahme verschieden.

Die Frequenzen für die Höhen findest Du eher so im KHZ-Bereich - die Tiefen im HZ-Bereich - probiers doch aus - das hört man doch dann!

Hm... gehts um Live-Sound (Kb oder so...) oder versuchst du immer noch, die Smokie-Live- CD zu retten?

Was für ein Wiedergabesystem hast du? Kopfhörer? Studiomonitore? ...?

Ich würde jedenfalls folgendermaßen vorgehen: erst die unangenehmen Frequenzanteile so weit dämpfen, dass der Sound annehmbar wird - ich würde hiezu nur mit dem Equalizer arbeiten. Dann erst mit dem Kompressor die Dynamik auffetten.

Klausikeyboard
Fragesteller

Es geht hier um Live-Sound, besser gesagt um eine Live -CD. Die Smokie CD ist es nicht mehr, die habe ich vollkommen entnervt in den Müll entsorgt. Es ist aber eine ähnliche CD bei der der Beifall, so spitz und leer , ohne jegliches Volumen klingt, dass es in den Ohren schon schmerzt.

Zur Wiedergabe und zum Abhören nutze ich einen CD-Player vom Typ Onkyo C7030 über Mischpult Phonic 642D USB und Equalizer dbx231 an Vollverstärker Yamaha AS300 und Kopfhörer Beyerdynamic DT660.

Ich habe schon experimentiert und habe die Frequenzen oberhalb 8000Hz um 3dB abgesenkt und dafür Frequenzen um 200Hz angehoben, mit dem Erfolg , dass zwar das Spitze etwas weg ist, aber trotzdem kein Volumen in den Höhen gekommen ist und die Brillanz verloren gegangen ist.

Klausikeyboard
Fragesteller
@oetschai

Also zur Reihenfolge der Verkabelung:

1. Vom Ausgang des CD-Player gehe ich mittels Chich (Oehlbach NF1) auf hochpegeligen Eingang des Mischpult

2. Vom Mischpult Summenausgang mittels XLR Kabel auf Equalizer Eingang

3. Vom Equalizer mittels Chinchkabel (Oehlbach NF1) auf CD-Eingang des Verstärker.

Wenn der Ton zu schrill ist, musst du im EQ die höhen ein bisschen runter stellen.