Wer kennt sich aus - Probleme mit dem CD-Recorder Philips CDR820?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist die Lasereinheit am Brenner defekt. Das Geraet braucht ein neues CD/DVD Laufwerk. Durch diesen Defekt können die eingelegten Medien teilweise nicht mehr gelesen werden.

Philips ist nicht für Langzeitgebrauch ausgelegt - ich habe mit Philips keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Eine Reparatur durch einen Fachbetrieb kostet bis zu 200 Euro.

LA

Linuxaffiner  22.02.2017, 21:09

Danke für den Stern 😀 !

hallo lieber , in dem Fall  musst du die cd mit nassem tuch putzen dann geht das wieder ( mein deutsch ist nicht so  gut mit komma und so verzeih mir bruder ) viel glück und erfolg wünscht dir : eren und yunus

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn dann würde die CD auch im anderen Laufwerk nicht laufen.

Laufwerke gehen nach einer Zeit kaputt.

DVD Laufwerke kosten nicht die Welt.

Klausikeyboard
Fragesteller

Das ist ja eine sehr schlaue Antwort, darauf wäre ich nicht gekommen, dass Laufwerke kaputt gehen.

Außerdem hatte ich geschrieben, dass es sich um einen CD Recorder, als Standalone Gerät handelt, nicht um einen Computer.

Da gibt es kein DVD Laufwerk und außerdem lassen sich Laufwerke in solchen Geräten nicht so einfach austauschen.

Originallaufwerke dürfte es dafür im Handel wohl kaum geben.

nerd4you  15.02.2017, 21:46
@Klausikeyboard

Wenn Du weißt dass optische Laufwerke kaputt gehen, verstehe ich Deine Frage nicht. Was Du brauchst ist ein Ersatz Modell. Das findest Du eher bei ebay.

Ich kann verstehen das man seine tolle alte Anlage gerne nutzt, aber optische Medien sind Tod! Ich nutze schon seit Jahren keine CD's mehr. Eben genau aus diesem Grund, die CD' s haben nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Klausikeyboard
Fragesteller
@nerd4you

Das wage ich aber stark zu bezweifeln, dass ich ein neues Laufwerk brauche.

1. Wie bereits geschrieben ist es kein einzelnes Laufwerk, sondern ein komplettes Gerät (Standalone), nicht im Computer.

2. Es werden ja die meisten selbst gebrannten CDs (CD/R) einandfrei gelesen und abgespielt, nur eben bestimmte nicht

3. Orginal Industrielle CDs werden alle 100% gelesen und einwandfrei abgespielt

4. Neuaufnahmen mit diesem Gerät sind einwandfrei, auch in der Wierdergabe.

Mit der begrenzren Lebensdauer von CDs, das ist auch so eine Sache für sich. Ich habe selbst gebrannte CDs,  die sind  inzwischen so um die 15 Jahre und die laufen alle  noch einwandfrei.

nerd4you  20.02.2017, 05:26
@Klausikeyboard

Wahrscheinlich funktionieren dann einfach bestimmte CD' Typen nicht. Aus der Ferne ist es schwer zu sagen. Steige einfach auf den Typ Rohling um der funktionier. Ich bin mir sicher dass Du das schon getan hast. Die Lebensdauer bei CD's beträgt 15-30 Jahre. Je nach Rohling. Da gibt es kein genaues Verfallsdatum.