Welche Frequenzen muss ich mittels Equalizer und/oder Exciter anheben oder absenken, bzw.um bei einer Musikproduktion einen vollen warmen Bass zu erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, im fertigen Mix hast Du wenig Chancen.

Du möchtest ja einen Bassklang haben, wie er so in Aufnahmen der 50er Jahre üblich war.

Bei Yamaha Keyboards ist der Bass eher mittig abgestimmt, auch beim Kontrabass. Was hilft, dem Sound näher zu kommen, ist eine Absenkung der Frequenzen um 500 Hz und ggf. unter 100 Hz leicht anheben. Ginge mit einem DSP Effekt EQ, den Du entsprechend einstellst und dann abspeicherst.

Im gesamten Mix wirst Du aber dann das Problem haben, dass der Bass gut klingt, der Rest aber eben nicht mehr. Du könntest als einziges die Tiefenwiedergabe aufbrezeln, allerdings müsstest Du mit kleineren Boxen prüfen, ob diese davon schnarren, aber genauso, ob es dort zu dünn klingt und mit größeren Boxen, ob es zuviel Bass ist, am besten mit einer Jazzaufnahme von CD vergleichen.

Son mollig warmen Labberbass?

Den findest du niht im Spektrum allein. Die Dynamik muss ebenfalls "weich" werden.

Versuche mal, die Anschläge mit einem Kompressor abzusenken.

Evtl. einen Reverb- oder Chorus-Filter versuchen.

Am EQ: Bei 50-80Hz kräftig anheben und im oberen Mittenbereich auch.

Blöd nur (und das wird schwer): du hast nur den Mix und nicht die Bassspur zur Verfügung? Könntest dann nur versuchen: Spur kopieren, So filtern, dass nur noch der Tiefbass da ist und damit arbeiten und dann diese Spur wieder in de Mix zurückmischen. Aber das ist nicht einfach.

Musst bisschen probieren :-)

Vielleicht könntest Du erstmal Teile des Bass-Spektrums mit einem Resonanzfilter etwas "voller" machen? Reines Anheben von bestimmten Frequenzbändern via Equalizer macht den Klang in den seltesten Fällen "wärmer".