Cubase Elements 10.5 ausreichend?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bleibt sich gleich 67%
Sonstiges... 33%
Ja switch! (Gerne auch zu welcher DAW dazuschreiben) 0%
Nein switch nicht! 0%
Ich bin ein cooler Mensch. 0%
hugyou  27.07.2023, 13:56

welche soundkarte hast du?
welche komponenten hat dein pc? (cpu ram...)

Kalkablagerung
Fragesteller

Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @3.60GHz, 8 logische Prozessoren

RAM: 32GB

Keine Ahnung, wie ich meine Audiokarte herausfinde... Conexant Synaptics HD Audio Soundkarte?

TheDutchOven  09.01.2024, 15:23

Kann es sein, dass du von Magix gesponsert bist? Bei mir läuft Cubase Elements einwandfrei. (Habe Cubase Elements 8 bis 11)

Kalkablagerung
Fragesteller

Negativ und freut mich für dich!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges...

https://bedroomproducersblog.com/2010/11/10/bpb-freeware-studio-best-free-sidechain-compressor-vst-plugins/

es hört sich ein bisschen so an als hätte dein Pc zu wenig Leistung.

Welche Audiokarte hast du? unterstützt die ASIO Treiber?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kalkablagerung
Fragesteller

Zu dem Link: Ich besitze ja Plugins, die unter Anderem Sidechain-Features haben, jedoch kann ich diese Features nicht benutzen, da ich in Cubase Elements keine Möglichkeit habe, Sound da rein zu senden bzw. Sound irgendwohin zu senden.

Mein PC hat keineswegs zu wenig Leistung, denke ich. (Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @3.60GHz, 4 Kerne = 8 logische Prozessoren)

RAM: 32GB

Und falls Grafikkarte relevant ist: NVIDIA GTX 1080.

Ich habe noch nie mich mit dem Thema Soundkarte beschäftigt, aber laut Google, wie ich denn meine Audiokarte herausfinden würde, komme ich auf "Conexant Synaptics HD Audio Soundkarte", wobei das für mich eher wie der dazugehörige Treiber klingt... Ob die ASIO unterstützt: Ich habe keine Ahnung, finde auch nichts, wenn ich google.

hugyou  27.07.2023, 15:21
@Kalkablagerung

Ich würde Geld (~100€) für ein Audiointerface ausgeben.

Focusrite Scarlett zum Beispiel.

Zu wenig Leistung hat der Rechner für Homerecordingaufgaben auf jeden Fall nicht.

Du könntest auch mal https://asio4all.org/ testen. So als Zwischenlösung.

Ich bitte um Verständniss für das Sidechainmissverständnis. Ich habe keine Erfahrung mit Cubase da ich hauptsächlich Ableton benutze.

Du müsstest in den Soundeinstellungen bei Cubase verschiedene "Treiber" auswählen können.

Hohe Latenz ist bei Soundkarten/Audiointerface ohne ASIO Unterstützung ein bekanntes Problem.

hugyou  27.07.2023, 15:23
@hugyou

du könntest auch mal VCV Rack ausprobieren (kostenloses Eurorackmodularsystem) tauchen da die gleichen Fehler auf liegt schon mal nicht an Cubase

Kalkablagerung
Fragesteller
@hugyou

Habe Asio4all schon probiert, aber gleiches Ergebnis.

Danke für die Antwort, ich werde wahrscheinlich auf die Lösung mit einem Audio Interface zurückgreifen. Und Sidechains werde ich dann wohl nicht nutzen können; bisher habe ich meine "Sidechain" einfach manuell mit Automationen gemacht, was funktioniert, aber natürlich um einiges umständlicher ist

hugyou  27.07.2023, 15:33
@Kalkablagerung

offtopic Frage. Was machst du für Musik, gibt es online etwas zu hören?

Kalkablagerung
Fragesteller
@hugyou

Instrumentalmusik, weil ich zu sozial ängstlich bin, Sänger o.Ä. anzuschreiben 😅

Ich veröffentliche das meiste auf Soundcloud, Spotify, YouTube Music etc.

Die Musik ist jetzt vom Genre nicht eindeutig und ich schwanke irgendwie zwischen vielen Genres (was definitiv kein Erfolgsrezept ist). Ich würde alle meine Tracks und der Deckgenre "Electronic" zusammenfassen.

Ich mache auch gerne 3D-Animationen (Audio-Visualizer) dazu auf YouTube, aber ich mache meinen kompletten YouTube-Kanal noch einmal neu, weil die Reihenfolge der Lieder von der Erscheinung nicht richtig sortiert ist und ich manche aus gelassen habe usw. (zudem waren die meisten Tracks zum Zeitpunkt noch nicht einigermaßen akzeptable gemastert).

Auch, wenn meine Musik reiner Schmutz für andere ist, gefällt sie mir und es macht mir Spaß, diese zu produzieren 😅

hugyou  27.07.2023, 15:54
@Kalkablagerung

WTF !

Lass dir nichts erzählen. Klar besser geht immer. Für mich ist das auf einem deutlich höheren Niveau wie vermutet. Das du Sidechain benutzten möchtest war schon ein Indiz dafür.

+1Abo und aktivierte Glocke incoming !

Über Geschmack lässt sich nicht wirklich streiten und nimm es nicht persönlich wenn deine Musik jemandem nicht gefällt. Für mich hast du den wichtigsten Punkt genannt "gefällt sie mir und es macht mir Spaß, diese zu produzieren 😅"

Ich halte es nicht für falsch zwischen Genres zu wechseln, mache ich auch. Wenn ich in entspannter Stimmung bin macht es für mich kein Sinn ausschließlich "wilde" Musik zu produzieren.

Kalkablagerung
Fragesteller
@hugyou

Danke für das Kompliment (ich sehe es mal als solch eins 😅)!

Was machst du so für Musik?

hugyou  27.07.2023, 16:05
@Kalkablagerung

Zurecht, nimm es bitte als Kompliment an.

Worauf ich gerade Bock habe. Zur Zeit viel mit VCV Rack, grob gesagt auch "Electronica"/elektronisch, teilweise mit billo Instrumenten. Von Ambient über Dub Techno, Drum and Bass, Trap, Reggea, "Teknival", Techno . . .

TheDutchOven  12.01.2024, 05:56
@Kalkablagerung

Cubase Elements unterstützt kein Side Chaining, dafür braucht es die Artist oder Pro Version von Cubase.

Steinberg empfiehlt ausdrücklich für Cubase ein asiotaugliches Interface, am besten mit eigenen Asiotreiber.

Ich besitze ein Steinberg Audio Interface mit eigenen Asiotreiber und bin völlig zufrieden damit. Wer ernsthaft mit Cubase arbeiten will, der kauft ein Audio Interface von Steinberg mit eigenen Asiotreiber.