Cubase zwischen Computern wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin. Fangen wir oben an, Cubase ab Artist funktioniert nur mit dem USB-Lizenskey. Dort ist die Lizenz gespeichert. Du kannst mit deinem USB-Dongle an jedem Rechner arbeiten, bei dem Cubase Artist installiert ist. Also nicht Rechner gebunden. Allerdings nicht an zweien gleichzeitig. Ich weiss, dass du die Elements Lizenz auch auf den Stick übertragen kannst. Wie das bei der AI aussieht, weiss ich nicht. Wenn du aber nicht gleichzeitig an zwei Rechnern arbeitest kannst du auf beiden Artist installieren und musst nur den USB-Dongle umstecken. Die Projekte kannst du grundsätzlich auf ner USB-Platte speichern. Dann sparst Du Dir das kopieren, da so ein Projekt auch zig GB haben kann. Die VST-Instrumente musst Du natürlich doppelt installieren kannst aber die Bibliotheken auch auf USB-HDD speichern und darauf zugreifen. Nur müsstest Du da prüfen, wie das mit den Lizenzen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MRprototyp
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Anwort. Also kann ich das Upgrade von Cubase Ai auf Artist kaufen und dies auf Laptop und Rechner benutzen, indem ich einfach den USB umstecke. Das ist ja optimal. Danke

SaFle  06.02.2020, 06:52
@MRprototyp

Ja. Genau so. Und ein heisser Tipp, wenn mal Probleme mit den Lizenzen auftauchen: Steinberg hat einen hervorragenden Telefonsupport. Also zumindest hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg

Du kannst dir auch separat einen USB Dongle von Steinberg kaufen und auch die "kleineren" AI, LE, Elements Lizenzen von der der Festplatte auf den USB Dongle transferieren. Der Schritt ist dann aber nicht mehr umkehrbar. Ich selbst benutze Cubase Elements mit einem USB Dongle, den ich mir irgendwann dazugekauft habe.