Gute Programme wenn man Musik selbst erstellen/komponieren möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Programm selbst gibt es viele kostenlose Softwareinstrumente, die man verwenden kann (die lassen sich in alle gängigen DAWs integrieren). Da muss man nur nach "free VSTs" googeln. Hier sind ein Paar die dir gefallen können:

https://labs.spitfireaudio.com (Sammlung von vielen Sounds)

https://www.spitfireaudio.com/bbcso/ (Orchester)

https://vital.audio/ (ein Synthesizer)

HorseRiver
Fragesteller

Zum Beispiel das zweite spielt man dann in irgendein Programm seiner Wahl ein?

Bzw. welche Programme wären das dann?

oogabooga679  23.11.2022, 13:49
@HorseRiver

Das Programm muss VST unterstützen (sollten eigentlich die meisten; FL Studio ist schon mal gut), dann zieht man normalerweise das Instrument einfach auf eine Tonspur und es öffnet sich eine grafische Oberfläche dazu. Dann kann man es mit einem MIDI Keyboard bedienen und aufnehmen. Es gibt auch einige VSTs die man alleinstehend spielen kann, ist aber nicht so der Sinn davon.

oogabooga679  23.11.2022, 14:13
@HorseRiver

Hab ich nie benutzt aber da es kostenlos ist kann man es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich denke das Wissen kann man danach auf andere Programme übertragen, wenn nötig

Komponieren lernt man am Klavier und am Papier mit dem Radiergummi und ein bisschen Bleistift.

Für den digitalen Notensatz lautet das Programm deiner Wahl "Dorico" von Steinberg. Im Angebot dieses Unternehmens findest Du auch andere Programme, die für die Musikproduktion nützlich sind.

Für speziell diese Zwecke, die Du nennst, würde ich dieses Programm empfehlen und nicht etwa Musescore, Capella, Finale oder Sibelius.

Als Studiengang empfehle ich Dir Filmkomponsition und/oder Musiktheorie mit künstlerischem Schwerpunkt.

Wenn es um selbst komponieren geht, sollest Du vielleicht mal einen Blick auf Musescore werfen. Das gibt es auch in einer kostenfreien Version. Außerdem ist es Open Source Software.

HorseRiver
Fragesteller

Ist es auch hier möglich, Audios zu machen? Also dass das Programm meine Inhalte abspielt?

Janaki  23.11.2022, 14:06
@HorseRiver

Ja, das ist möglich. Du kannst außerdem auch Geräte mit Midi-Anschluss nutzen und darüber komponieren.

hallo,

ich denke mit FL Studio ist so ziemlich alles möglich ... geht bei 99€ los

https://www.image-line.com/

gibts auch unzählige Tutorials bei Youtube :-)

Woher ich das weiß:Hobby
HorseRiver
Fragesteller

Und wie gut ist dann die 99,- Version?

Radon  23.11.2022, 13:36
@HorseRiver

muss man selbst entscheiden was man am ende alles benötigt :-)

HorseRiver
Fragesteller
@Radon

Ok, super. Ja Freeware ist halt meist dann irgendwo begrenzt...

skadz  23.11.2022, 13:29

mein gott. früher war es jahrelang kostenlos.

Radon  23.11.2022, 13:31
@skadz

man kann auch erst mal eine kostenlose Testversion laden :-)

HorseRiver
Fragesteller
@Radon

Danke schon mal dafür Radon, bist ngutes Edelgas ^^

Ich nutze dafür "LMMS" ... ist sogar kostenlos! :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/LMMS

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
HorseRiver
Fragesteller

Kann dat viel? Also muss man eigene Tonspuren "einspielen", um komponieren zu können?

PeterP58  23.11.2022, 13:40
@HorseRiver

Dat kann sehr viel! Man muss keine eigene Tonspuren einspielen, kann man aber. Komponieren kann man damit auch. ALLES vorhanden! Probiere es doch einfach aus?! Ist ja kostenlos ... nicht leicht zubedienen - weil man halt ALLES damit machen kann - aber es ist auch gut dokumentiert. Alternativ: Suche einfach mal nach einem YouTube-Video, wo das Programm vorgestellt wird! :-)